Unterschied zwischen "I played football" und "I have played football"?

2 Antworten

I played football -> du hast es zu einem bestimmten Zeitpunkt gespielt und sprichst gerade über diesen Zeitpunkt. Zum Beispiel, wenn dich jemand fragt: Was hast du gestern gemacht? Dann kannst du das antworten, weil du an diesen Zeitpunkt denkst und erklärst, was du da gemacht hast. (Diese Zeitform ist übrigens das Simple Past.)

I have played football -> der Zeitpunkt ist total egal, du willst nur ausdrücken, dass du es überhaupt gemacht hast. Zum Beispiel, wenn dich jemand fragt: Kennst du die Spielregeln schon oder soll ich dir erklären, wie Football geht? Dann kannst du das antworten, weil du damit ausdrückst, dass du es mal gespielt hast und mit dem Spiel vertraut bist. Es geht also nicht unbedingt darum, wann oder wie du das gemacht hast, sondern es geht mehr um die Auswirkung auf die Gegenwart (ich hab das gespielt, daher weiß ich jetzt, wie es geht). (Diese Zeitform ist übrigens das Present Perfect.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engl., Ital., Französ., Arab. und Deutsch studiert
Anooonymmm00
Fragesteller

Sehr gute Erklärung, jetzt aber noch eine Frage: Wenn ich sage "I have been playing football for 5 years" oder "I have played football for 5 years", ist dann da ein Unterschied der beiden Sätze?

Polarbaum  05.10.2020, 23:11
@Anooonymmm00

I have been playing football for 5 years -> Du hast vor 5 Jahren angefangen und spielst jetzt immer noch. Mit der Zeitform drückst du immer aus, dass etwas in der Vergangenheit anfing und jetzt immer noch läuft. (Zeitform heißt Present Perfect Progressive)

I have played football for 5 years -> Könnte genauso sein, aber bei dieser Formulierung könnte es auch sein, dass du (jetzt nur als Beispiel) vor 6 Jahren angefangen hast und dann vor 1 Jahr aufgehört hast, also 5 Jahre gespielt, aber jetzt gerade spielst du nicht mehr. Da ist beides möglich. (Zeitform heißt wie gesagt Present Perfect)

adabei  06.10.2020, 00:18
@Polarbaum

Deine letzte Erklärung ist falsch.

Wenn jemand fünf Jahre lang Fußball gespielt, aber vor einem Jahr aufgehört hat, kann das nur mit dem Simple Past wiedergegeben werden:

I played football for five years.

Die beiden anderen Sätze sind beide um Present Perfect und können sich nur auf einen Zeitraum beziehen, der bis zur Gegenwart herangeht.

Das Present Perfect Simple berichtet einfach das Faktum,der Satz mit dem Present Perfect Progressive klingt etwas emotionaler.

Moin,

I played football - Die Handlung liegt in der Vergangenheit und findet gegenwärtig nicht mehr statt, wird ebenfalls dann verwendet, wenn eine Zeitangabe gegeben ist.

I have played - Drückt Erfahrung aus, wird verwendet wenn es bis vor kurzem stattgefunden hat oder wenn man ausdrücken möchte, wie lange man es bereits tut.

I have played/I have been playing for 2 hours - Ich spiele seit zwei Stunden

Viele Grüße

MrDog

Anooonymmm00
Fragesteller

Also man könnte zum Beispiel sagen "I have been playing the piano for 5 years." und "I have played the piano for 5 years."? Weil wenn ich ja present perfect benutze, hält es ja bis heute an und ist somit nicht unbedingt abgeschlossen.

MrDog  05.10.2020, 23:14
@Anooonymmm00

Richtig, so ist es. 😉

I have been playing betont jedoch nochmals, dass es sich um einen Vorgang handelt.