Unterschied zwischen mustn't und don't have to?

8 Antworten

"Don't have to" ist etwas abgeschwächter, zum Beispiel wenn jemand Angst vor etwas hat und du sagst dass er das nicht machen muss, benutzt du "Don't have to". "Mustn't" ist eher ein Verbot.

Must not = Darfst nicht

Do not have to = Must nicht , also genau andersrum als im Deutschen.

Koschutnig  08.04.2012, 19:50

So wär's noch besser: musst nicht :)

mustn't heißt nicht dürfen.

don't have to heißt nicht müssen.

"Mustn't" gehört zu den so genannten "False friends", da man vom Wort her sofort denkt, es hieße "nicht müssen"! Dabei heißt es verneint "nicht dürfen", wohingegen "must" ganz normal "müssen" heißt.

Man kann es eher so gut erklären:

Must bedeutet: Du kannst, du könntest

have to bedeutet: Du musst! (pflicht)

Und so ist es auch in der Verneinung, have to ist also stärker. So habe ich es zumindest immer gelernt.

musn't = nicht dürfen, don't = nicht machen ;) Dann einfach nach dem Sinn gucken ;D