Ich schreibe ein Buch ABER?

3 Antworten

Mir ist das ewig genauso gegangen. Schließlich hatte ich dann in meinem Maturajahr eine Lehrerin, die mir die Kommaregeln endlich erklären konnte, sodass ich draufgekommen bin, dass es eigentlich nicht schwer ist.

Ein Komma gehört

  • zwischen Aufzählungen
  • vor Bindewörtern
  • zwischen Haupt- und Nebensätzen
  • nach Anreden oder Ausrufen (Lieber Herr..., Hallo,...)
  • vor Infinitivgruppen (Wortgruppen mit zu + Verb, z. B. Sie hat ihr geschrieben, um sich zu entschuldigen; Er mag es, zu schwimmen.)

Was auch hilft, wenn du viel liest, ist die Betonung (vor allem beim Vorlesen, kann man aber auch leise üben):

  • Punkt = kurze Pause, bevor der nächste Satz anfängt. Tonfall geht eher nach unten.
  • Pause = kurze Pause, Zeit für einmal Luftholen, bevor der Satz weitergeht. Tonfall bleibt eher gleich

Wenn du viel liest, kannst du das ganze auch ein bisschen nach Gefühl machen. Fürs Schreiben holst du dir zusätzlich einen Korrekturleser - viele machen das sehr günstig, oder du kennst jemanden, der gut mit Rechtschreibung/Grammatik kann, und dir Fehler ausbessert. Wenn du alles, was du schreibst, Korrekturlesen lässt und immer wieder Bücher liest (vorzugsweise nicht die erste deutsche Auflage von übersetzten Büchern, da sind häufig Fehler drin), verbesserst du dich sehr schnell.

Ich wünsche dir alles Gute!

Einen Korrektor beauftragen. Je nach Themengebiet sind wir ziemlich günstig.

Du hast zwei Optionen: entweder mittels entsprechenden Online-Seiten bzw. einem Kurs lernen oder Korrektorat / Lektorat in Anspruch nehmen.