Ich schreibe und zeichne gerade einen Comic für Kinder und überlege gerade - würden Kinder wissen, was ein Frisierkopf ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch lernen Kinder ja auch und in diesem Fall dann den richtigen Ausdruck. Wenn sie etwas nicht wissen, worüber sie lesen, dann werden sicher Eltern befragt ;-)

Silvia90
Fragesteller

Würdest Du dann in einer Sprechblase erklären, was das ist?

verreisterNutzer  29.01.2024, 12:06
@Silvia90

Ich dachte, wenn es ein Comic ist, dass sich das dann aus dem Bild ergibt/ergeben könnte...also man sieht ja dann den Kopf und dass es eben eine Art "Puppenkopf" ist und wenn das dann als Frisierkopf bezeichnet wird, dann sollte das verständlich sein...

Silvia90
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das stimmt. Ich werde es versuchen zeichnerisch darzustellen. In vielen Comics unterscheidet man ja künstliche Gegenstände problemlos von echten Gegenständen. Ich habe nur Angst, dass der Frisierkopf am Ende für den Kopf eines Friseurs gehalten werden könnte :D

Ja

Es gibt/gab so etwas als Spielzeug. Sowohl von Barbie als auch Baby Born.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Hallo,

Kinder verstehen recht viel und erkennen auch schnell Zusammenhänge - ich würde aber an Deiner Stelle nach Deinem Bauchgefühl gehen - dann wirst Du es für die meisten Kinder richtig machen - zudem schadet etwas mehr Text nicht. Die Kinder werden es Dir verzeihen.

Viel Freude, Viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht beschreiben sondern einfach so einen Kopf zeichnen.

Silvia90
Fragesteller

Wenn man aber nicht so detailliert zeichnen kann? So als Erklärung in der Sprechblase dieser Figur? :)

Nordseefan  29.01.2024, 13:28
@Silvia90

grobe Zeichnung Sprechblase. Damit kannst du üben wie man eine Frisur macht. Muss halt wenigstes zu erkannen sein,: Das ist eine puppenkopf.

Kinder nehmen das einfach so hin - oder fragen nach

Nein

Erkläre den einfach kindgerecht!