Ich schreibe morgen eine Klausur über Chemie. Könnte mir jemand helfen?

1 Antwort

Redoxreaktion:

Eine Redoxreaktion ist eine chemische Reaktion, bei der Elektronenübergänge stattfinden.

Es sind immer zwei Reaktionspartner beteiligt: Bei der Oxidation werden Elektronen abgegeben.

Bei einer Reduktion werden sie aufgenommen.

Bei einer Redoxreaktion laufen Oxidation und Reduktion gleichzeitig ab.

Donator Akzeptor Prinzip: Bei Redoxreaktionen gibt ein Edukt A ein Elektron an ein zweites Edukt B ab.

A wird dann als Donator(Spender) und B dagegen als Akzeptor(Empfänger) bezeichnet.

Edelgaskonfiguration: alle Atome wollen eine vollbesetzte äußere Elektronenschale (Edelgaszustand). Atome die nicht im edelgas Zustand sind versuchen diesen durch chemische Reaktionen zu erreichen

Reaktionsgleichungen und Teilgleichungen:

Beispiel: Zink mit Salzsäure

Gesamtreaktion: Zn+2HCl→ZnCl2+H2

Teilreaktionen:

Oxidation: Zn→Zn2++2e−

Zink gibt Elektronen ab und wird selbst oxidiert.

Reduktion: Cu2++2e−→Cu

Kupferionen nehmen Elektronen auf und werden reduziert

Ich hoffe das ist so circa das was du brauchst das wusste ich noch von Chemie Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung