Ich reite schon seit neun Jahre und bin noch nie ein Turnier geritten ist das schlimm?

9 Antworten

Natürlich. NICHT!

Tu das, was dir Spaß und Freude bereitet! Und beim Reiten geht es meiner Meinung nach um das Reiten selbst - um das gemeinsame Spaß haben mit dem Pferd. Und nicht, bei irgendwelchen Tunieren irgendwelche Preise zu gewinnen.

Aber Tuniere können tolle Plattformen sein, um neue Leute kennen zu lernen; und vielleicht machen dir und deinem Pferd solche Aktivitäten auch Spaß?

Ich würde dir aber davon abraten, zu Tunieren zu gehen, nur weil die anderen es auch machen.
Mach das, was dir gefällt! Das ist alles was zählt :)

Nein, warum sollte das schlimm sein? Man stirbt nicht akut an Turniermangel, so wie man an Wasser- oder Vitaminmangel stirbt.

Deinem Pferd dürfte das auch egal sein. Wenn Dir die Trophäen nicht wichtig sind, ist es auch egal. Nagut, man kann nicht mit Ergebnissen prahlen, aber hey, das muß man auch nicht. Wenn man gesundes Selbstbewußtsein hat ;).

Gut, das Erleben ist natürlich eine Sache, wenn Du nur auf einer geraden Strecke auf- und abreitest und dabei die Augen geschlossen hast, ist das natürlich langweilig. Aber meistens reitet man ja auch in der Natur und sieht so einiges.

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm.

Oder wie findest du es selber? Ich finde, wichtig ist, dass man zu sich selber und auch zu den anderen ehrlich ist.

Wenn du das gerne machen würdest,  und keine  Möglichkeit dazu hast, ist es keine Schande, das auch zu sagen.

Und wenn Du da nichts vermisst - um so besser. Auch da kann man zu stehen.

Aber wer fragt denn so was? Die Reiter in Diener Umgebung werden dich ja  kennen und wissen, dass du keine Turniere reitest. Und fremden, die du kennenlernst, kannst du doch einfach sagen, dass du kein Turnierreiter bist.

Wo ist denn das Problem; ist deine Frage vielleicht etwas ungenau formuliert?

Naja wen man Pferde mag und gerne reitet muss man ja nicht zwingend auf Turniere gehen. Man kann doch auch einfach Spass am Ausreiten haben oder daran sich um das Pferd zu kümmern und es um sich zu haben.

Scheinbar haben viele Reitschulen da irgendwie ne andere Ansicht und wollen irgendwann wissen ob man Dressur oder Sprungreiten will, was ich sehr schade finde.

Lass dich nicht hetzen. Wenn du auf kein Turnier gehen magst, dann lass es. Ich hab auch ne Zeit lang geritten und war nie auf Turnieren, weil mich das schlicht nicht interessiert hat.

Ich reite auch seit 11 Jahren und war auch noch nie auf nem Turnier. Das ist einfach nicht so meins. Ist doch nicht so schlimmes. Ich kenne viele gute Reiter, die noch nie ein Turnier geritten sind. Das ist völlig normal. Wenn du das willst melde dich doch mal an. Aber wenn nicht dann ist es auch so.