Ich rede zu viel über mich selber. Hilfe!

9 Antworten

oooh das kenne ich von einer Freundin. Schön, dass es Dir auffällt, denn im Zweifelsfall kommt es bei den anderen schon so an, als ob Du dich gar nicht für sie interessierst. Frag sie doch einfach mal Fragen zu dem, was sie bewegt. Bestimmt erzählen sie dir auch von Ereignissen. Wenn Du beim nächsten Treffen fragst "und, was ist aus der xyz Sache geworden?" freuen sie sich bestimmt über Deine Anteilnahme.

Es ist eigentlich gar nicht so schlecht in der Ich-Form zu reden! Entweder dem anderen fällt dann dazu etwas ein oder nicht. Wenn ja,dann hast du auch den passenden Gesprächspartner für dich gefunden! Wenn nicht,dann nicht!Dann entstehen auch diese Gesprächslücken, was den anderen auch irgendwo uninteressant macht.Und das ist nicht wirklich von Vorteil. Also Arminiastern,du darfst weitermachen,wie bisher und brauchst dir keine Sorgen zu machen:)

Ich denke, ein guter Anfang ist schon mal, dass es Dir selbst auffällt und das ist auch schon die Lösung! So kannst Du in entsprechenden Situationen versuchen gegenzusteuern. Und je öfter Du das tust, umso mehr Routine bekommst Du. Probier doch mal die Wörter ICH, MICH und MIR etc. in Gesprächen bewusst zu vermeiden. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass gerade Freundinnen doch auch dazu da sind, dass man mal mit ihnen über sich reden kann....es darf halt nicht zu einseitig werden.

Arminiastern
Fragesteller

ich hab das gefühl, langsam wird es das.

Danke für die Tipps, werds probieren!

fang einfach an, über filme, musik usw zu quatschen. muss ja kein erregtes und spannendes gespräch herauskommen, aber du tötest zumindest die schweigeminuten ab und redest nicht von dir selbst. ein beliebter trick für diese unangenehmen momente, in denen niemandem etwas einfällt ist auch, über unangenehme moment zu reden, in denen niemandem etwas einfällt. soll heißen: sag einfach "ich hasse diese momente, wenn niemand weiß, was er sagen soll", meistens kommt die konversation wieder ins rollen.

So schlimm wird es schon nicht sein... Fang doch einfach an über deine Freundinnen zu reden ...natürlich Positives. Oder frag deine freundinnen mal ob sie das stört... Ist ja besser etwaas zu sagen,als nur zu schweigen... lg Ich hoff das hilft zu minbdestens ein bissl

Arminiastern
Fragesteller

ja, danke!