Ich nehmen immer mehr einen komischen Geruch wahr, was könnte das sein?

Liebello  18.05.2021, 02:45

wo denn?

4365267Anonym
Fragesteller

Er kommt tatsächlich einfach so im Alltag vor, beim Kühlschrank öffnen jedoch immer. Danke für die Antwort übrigens, sehr hilfreich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Qualitative Geruchsstörung: Veränderte Geruchswahrnehmung

Bei den qualitativen Geruchsstörungen unterscheiden Ärzte zwischen folgenden Formen:

  • Parosmie: Betroffene nehmen Gerüche anders wahr als der Durchschnitt. Sie empfinden zum Beispiel einen Geruch als sehr unangenehm, während ihre Mitmenschen denselben Geruch als nicht störend empfinden.
  • Phantosmie: Menschen, die an dieser Geruchsstörung leiden, nehmen Gerüche wahr, die eigentlich nicht vorhanden sind – sie phantasieren einen Geruch.
  • olfaktorische Intoleranz: Betroffene reagieren übersensibel auf Duftstoffe, obwohl die Riechzellen nicht empfindlicher sind als normal.

Oft ist nicht nur der Geruchssinn, sondern gleichzeitig auch das Schmecken beeinträchtigt.

Sinunasale Geruchsstörungen: Mögliche Ursachen

Die häufigsten Ursachen einer sinunasalen Geruchsstörung sind:

Als weitere Ursachen kommen infrage:

  • Polypen in der Nase
  • anatomische Gegebenheiten/Veränderungen, z.B. durch
  • eine Verkrümmung der Nasenscheidewand
  • Verengungen aufgrund von Tumoren oder Verletzungen
  • eine operative Nasenumgestaltung
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, z.B. geschwollene Schleimhäute nach einer Hormontherapie
  • operative Entfernung des Kehlkopfes (totale Laryngektomie)
Nicht-sinunasale Geruchsstörungen: Mögliche Ursachen

Ursachen für nicht-sinunasale Geruchsstörungen können sein:

  • vorangegangene virale Infektionskrankheiten der oberen Luftwege: Vermutlich können bestimmte Stoffwechselprodukte der Viren den Riechnerv beschädigen, was das Riechvermögen beeinträchtigt.
  • Kopfverletzungen: Wenn durch eine Kopfverletzung Hirnbereiche geschädigt sind, die für den Geruchssinn verantwortlich sind, kann die Geruchswahrnehmung plötzlich ausfallen. Dies kann z.B. nach einem Schädel-Hirn-Trauma der Fall sein. Auch können durch einen Sturz oder ein Schlag auf den Kopf die Riechnerven beschädigt werden.
  • Kontakte mit giftigen oder reizenden Stoffen: Dazu gehören z.B. Kohlendioxid oder Zigarettenrauch.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten: Dazu zählen u.a. bestimmte Antibiotika (z.B. Streptomycin), Antirheumatika (z.B. D-Penicillamin), Chemotherapeutika (z.B. Methotrexat) oder Antidepressiva (z.B. Amitryptilin).

Riechstörungen können darüber hinaus durch bestimmte neurologische, internistische oder psychiatrische Erkrankungen ausgelöst werden. Hierzu zählen unter anderem:

Selten ist eine Geruchsstörung angeboren. Die betroffene Person kann dann von Geburt an nicht riechen. Manchmal steckt eine erbliche Erkrankung dahinter, zum Beispiel das sogenannte Kallmann-Syndrom.

https://www.onmeda.de/symptome/geruchsstoerung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Liebello  18.05.2021, 03:15

Danke für den Stern!

Könntest Du schwanger sein? Ich hatte so etwas in der Schwangerschaft. Manche Empfindlichkeiten sind bis heute geblieben.

4365267Anonym
Fragesteller

Nein, aber trotzdem danke für deine Antwort!