Ich nehme viele Dinge gleich zu persönlich- wie kann ich mir das abgewöhnen?

3 Antworten

Vera F. Birkenbihl ist eine Gute Adresse, Thema Ärger.

Dazu kommt ja auch noch, habe ich wirklich einen Fehler gemacht, der eine maßvolle Kritik erlaubt ... .

Mein Vorschlag,

schreibe jeden Abend 5 Erfolge auf.

Dazu, schau Dir Euch beide vom Mond aus an, wieviel und wie wichtig bleibt noch übrig? Und was kannst Du noch von dort sehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man durch Nachdenken ändern. Als erstes denkst du darüber nach, ob bei Kritik DEINE PERSON gemeint ist oder ob DEIN VERHALTEN gemeint ist.
In den allermeisten Fällen meint man nämlich nur das Verhalten. Und das kann man jederzeit ändern.

Wenn das dich dein ganzes Leben belastet und viele Bereiche betrifft, könnte sogar eine Kognitive Psychotherapie sinnvoll sein. Schau mal online nach intrusive thoughts und wie man sie langsam wieder loswird. Das ist keine Sache die man in einem Tag klärt, sondern monatelang oder jahrelang sich abgewöhnen muss.

lg ana