Person nimmt alles persönlich?

3 Antworten

Dieser Mensch hat offenbar viel Zurückweisung und wenig Aufmerksamkeit im Leben erfahren und assoziiert die aktuellen Absagen und Sendepausen mit Zurückweisung.

Gerade wenn etwas abgesagt und nichts Neues vereinbart wird, liegt die Annahme nahe, dass kein Kontakt gewünscht ist.

Helfen kann man hier durch Empathie im gewissen Ausmaß.

Erklären, dass ein paar Tage Sendepause keine Ablehnung bedeuten und Du ganz sicher Dich wieder melden wirst.

Gut wäre es, wenn die Person nicht auf Dich wartet, sondern auch andere Interessen hätte. Nicht nur, um die Zeit zu überbrücken, sondern aus echtem Spaß daran.

Nicht einlassen würde ich mich auf jemanden, der extrem klammert und mir die Luft abschnürt bzw. mich alleine für sein Glück zuständig macht. Solche Menschen nehmen einem die Luft zum Atmen.

Aber etwas Verständnis schadet auch sicher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Heartbeatz00
Fragesteller
Nicht einlassen würde ich mich auf jemanden, der extrem klammert und mir die Luft abschnürt bzw. mich alleine für sein Glück zuständig macht. Solche Menschen nehmen einem die Luft zum Atmen.

Leider ist dieser Mensch so ein Kandidat

Rosenmary  29.10.2023, 13:01
@Heartbeatz00

Dann Grenzen setzen. Sagen, dass Ihr gerne was gemeinsam unternehmen könnt, dass Dich ein täglicher Kontakt mit Ableitung von Verpflichtungen aber zu sehr einengt und Du das gerne mit mehr Freiraum handhaben möchtest.

Dass Du die Person magst, aber nicht verantwortlich für deren Wohlbefinden sein kannst.

Reden mehr kannst du ni tun

Ich kenne das zu gut , mein Freund ist auch so ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihm mal rüberbringen, dass er dir wichtig ist.