Ich muss Schulstunden nachholen, weil ich krank war?

10 Antworten

Der letzte Schultag wird sehr gern genutzt, um etwas früher Ferien zu bekommen und einen weiteren freien Tag zu schinden.

Die Idee des Lehrers ist also nicht einfach nur Schikane, sondern offenbar besteht bei vielen Schülern wohl der begründete Verdacht, dass sie einfach nur blau machen - auch Eltern sind da oft nicht sehr glaubwürdig, wenn sie ihre Kinder krank melden.

Das beste wird sein, wenn du ein ärztliches Attest vorlegen kannst - eine einfache Entschuldigung durch die Eltern reicht amletzten Schultag sowieso nicht aus - so steht es oft in den Schulregeln!

In der Schulverorsnung steht oft explizit, dass feriennahe freie Tage - also direkt vor und direkt nach den Ferien - sogar offiziell und rechtzeitig beantragt werden müssen und die Schule dies genehmigen muss - wozu sie abe rnicht verpflichtet ist. Damit soll vermieden werden, dass z. B. Reisen früher gebucht werden können, weil sie dannn billiger sind.

Das ist ärgerlich für Familien, aber das Gesetz beruft sich auf die Schulpflicht - und alles, was nicht bewilligt oder beantragt oder ärztlich attestiert wird, steht im Verdacht des illegalen Fernbleibens vom Unterricht!

Vielleicht sagt er das ja auch nur so, damit nicht alle am letzten Schultag fehlen, was ja oft vorkommt, zumindest in meiner Schulzeit

doch das kann er. solange kein ärztliches attest ( das im übrigen spätestens 3 tage nach telefonischer krankmeldung in der schule vorzuliegen hat) darf er das solange darf der lehrer es auch als unentschuldigte fehlstunde eintragen und euch nachsitzen lassen.

Xandray  11.02.2015, 16:14

Das ist allerdings Quatsch, ein Lehrer kann nicht einfach Nachsitzen lassen oder Unentschuldigte Fehlstunden eintragen lassen, nur in solchen Situationen kann er das, da es nach Außen hin wie Schwänzen aussieht.

Kinderwerkstatt  11.02.2015, 16:22
@Xandray

Wenn der begründete Verdacht besteht - darf er!

Wenn sShüler direkt vor oder direkt nach den Ferien ohne ärztliches Attest fehlen, darf er diese als unentschuldigt werten! Gerade die Tage direkt vor und nach den Ferien müssen entweder als "beurluabung" beantragt werden oder eben mit einem ärztlichem Attest entschuldigt werden. Die Beurteilung der Glaubwürdigkeit fernmündlich entschuldigter Schüler liegt im Ermessen des Lehres bzw. der Schulleitung!

So steht es im Schulgesetz!

Mit einer schriftlichen Krankmeldung, kann er dir wenig. Krank ist krank. Ohne wiederum, sind dies fehlstunden. Zumal ich nur glaube, das er damit nur Druck machen möchte damit er morgen nicht alleine da steht 😂

Wenn dich deine Eltern entschuldigen hat dein Lehrer wenig Handhabe... wenn du ein Attest vorlegen kannst überhaupt keine.

Also ab zum Arzt, krankschreiben lassen und von den Eltern eine Entschuldigung schreiben lassen. Diese mit Attest per Post oder per Klassenkamerad an den Lehrer und fertig.

Kinderwerkstatt  11.02.2015, 16:25

Fehltage direkt vor und nach den Ferien sind immer verdächtig! Selbst, wenn Eltern ihre Kinder entschuldigen, so haben sie in diesem Fall keinen offiziellen Status. Auch, wenn das an normnalen Schultagen in ordnung ist, bis zu 3 Tagen ohne ärztliches Attest fehlen zu dürfen.

Im Schulgesetz haben diese Tage daher eine Sonderstellung!

Wer hier als entschuldigt gelten möchte, sollte ein ärzltiches Attest vorlegen oder sich offiziell beurlauben lassen.