Ich muss immer so früh nach Hause was tun?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Es ist normal um 6 zu Hause zu sein 61%
Es ist ein bisschen früh du bist ja bald 15 39%

14 Antworten

Es ist ein bisschen früh du bist ja bald 15
  • Ich finde auch, dass 18 Uhr doch sehr früh ist und deine Eltern je nach genauem Anlass auch etwas großzügiger sein könnten. Auch 20 Uhr ist für Wochenende sehr früh.
  • Versuche erst einmal nicht, die Regel zu ändern, sondern zusammen mit deinen Eltern Ausnahmen zu erlauben, z.B. für Geburtstagspartys von Freundinnen oder dergleichen, wo es verlässlich zugeht, deren Eltern zuhause sind und die dich entweder nach Hause bringen oder du abgeholt werden kannst. Dann muss ausnahmsweise am Freitag oder Samstag auch mal 22:00 oder 23:00 Uhr drin sein. Versuche deine Eltern aber auch zu verstehen. Gib ihnen das sichere Gefühl, dass dort nichts Verbotenes passiert und du verlässlich bist.
Es ist normal um 6 zu Hause zu sein

Die meisten Menschen fühlen sich subjektiv sicher, haben keine Ängste im Dunkeln, allein unterwegs etc. Tatsächlich kann viel passieren, und anscheinend machen sich deine Eltern Sorgen, wenn sie dich im Dunkeln nach Hause gehen lassen. Dagegen wirst du nicht viel tun können.

Warte auf den Sommer. Wenn es länger hell ist, darfst du bestimmt wieder länger raus.

couch0gamer
Fragesteller

Im Sommer darf ich auch nicht viel länger und ich fahr jeden morgen im Dunkeln zur Schule und fahr über einen Weg wo nichts ist da interessiert es sie auch nicht ob es dunkel ist.

GunnarPetite  06.12.2018, 13:44
@couch0gamer

Sicher hast du deine Eltern schon darauf angesprochen. Was sagen sie dazu? Wenn du keine zufriedenstellende Antwort bekommen hast, erlange zunächst ihre Aufmerksamkeit, indem du sie zu einem Gespräch bittest.

Es ist normal um 6 zu Hause zu sein

Deine Eltern machen nunmal die Regeln die für dich gelten. Also halt dich dran oder leben mit den Konsequenzen.

Was andere dürfen spielt für dich überhaupt keine Rolle.

Es ist normal um 6 zu Hause zu sein

Es ist normal um 18 Uhr zu Hause zu sein. Du bist 14, das "fast" zählt nicht.

Du bist minderjährig, deine Eltern sind im vollen Umfang für dich verantwortlich, die haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und sie sollen dafür sorgen das dir nix passiert.

Zusätzlich, jetzt im Winter, wird es bereits nach 16 Uhr dunkel. Wer möchte denn das da das eigene minderjährige Kind durch die Dunkelheit läuft?

Während der Schulzeit, unter der Woche, ists auch nicht ratsam erst um 22 Uhr daheim zu sein. Schließlich wollen noch die Hausaufgaben erledigt werden, man muss als Schüler noch für die Klassenarbeiten lernen, ... oder als Azubi den Theoriekram. ...

Nö, 18 Uhr ist korrekt

couch0gamer
Fragesteller

Ich mag aber schon gar nicht mehr raus gehen ich bin wenn überhaupt 1 mal oder 2 mal im ganzen Monat weg. Meine Mutter hat auch schon mal gesagt ich soll mehr raus weil ich Monate lang zu Hause war aber es ist mir peinlich also bleib ich lieber zu Hause. Ich werde sowieso fast nie gefragt ob ich Zeit hab. Würde nicht 2 mal pro Woche Basketball Training haben würde ich auch keonen Sport machen.

Rockige  06.12.2018, 16:02
@couch0gamer

Du willst nicht rausgehen und "schämst dich" weil du nicht so lange unterwegs sein darfst wie deine Freunde?

Als Ex-Teenager kann ich es zum Teil nachvollziehen, andererseits "Na wenigstens darfst du bis um 18/19 Uhr". Deine Eltern könnten ebensogut auch sagen "Nö, unter der Woche garnicht, in den Wintermonaten um 17 Uhr spätestens und am Wochenende im Sommer um 19 Uhr". Ein wenig ist besser als garnichts.

Und mal ehrlich, lieber hat man Eltern die einem zwar Regeln servieren - sich aber kümmern. Das ist besser als Eltern denen es piepegal ist was der Nachwuchs macht, ob der Sohn Hausaufgaben macht, ob die minderjährige Tochter nachts um die Häuser zieht.

couch0gamer
Fragesteller
@Rockige

Meine Eltern wollen sogar das ich raus gehe weil ich immer nur zu Hause bin

Es ist ein bisschen früh du bist ja bald 15

Womit begründen es deine Eltern denn? Ich gehe davon aus dass sie dich nicht im dunklen draußen rumlaufen lassen wollen. Allerdings wird es momentan bereits ca 17:00 dunkel...

couch0gamer
Fragesteller

Im Sommer muss ich auch so früh zu Hause sein und morgens fahr ich auch immer im Dunkeln zur Schule durch einen Weg wo so gut wie keiner ist

SandyDM  06.12.2018, 17:23
@couch0gamer

Und warum musst du dann 18:00 daheim sein? Gemeinsames Abendessen? Hast du mal versucht zu verhandeln? Also dass du nicht täglich erst um 8 daheim bist. Aber wenn du mal bei Kumpels bist, dann eben kurz Bescheid gibst damit sie wissen wo du bist und wann du kommst

couch0gamer
Fragesteller
@SandyDM

Wir essen so gut wie nie zusammen weil meine Mutter nie zu Abend isst. Essen kann ich meistens auch bei Freunden wenn ich mal etwas länger weg bin so halb 8 oder 7 esse ich manchmal mit und meine Mutter stört das dann nicht.