Keine Privatsphäre mehr?

Altersweise  14.06.2022, 11:21

Wie alt bist du denn und hast du noch Geschwister?

girl12021
Fragesteller

13 fast 14

3 Antworten

Klarer Fall von Pubertät. Nicht negativ gemeint, weil die Pubertät auch dazu da ist um sich von den Eltern abzugrenzen und seine eigene Persönlichkeit samt Intimsphäre auszubilden.

Gerade der Papa hat aber wahrscheinlich noch sein kleines Mädchen im Kopf, wenn er zu dir ins Zimmer stürmt. Das hat ja früher auch geklappt und dich hat es vermutlich nicht gestört. Jetzt aber bist du zur jungen Frau geworden und es stört dich wahrscheinlich ebenso, wie wenn jemand ins Badezimmer platzt, wenn du unter der Dusche stehst.

Mit deiner Mutter stehst du ja schon ein wenig auf Kriegsfuß, weil sie meint, mit ihrer Erfahrung genau vorauszuahnen, was dir widerfahren wird. Einesteils hat sie da einfach recht, auf der anderen Seite musst du aber auch deine eigenen Erfahrungen machen, ohne die dein Leben fade wäre.

Bei deinem Vater hilft vielleicht erst einmal ein Türschild mit der Aufschrift "Bitte anklopfen und auf HEREIN warten!" Versuch's ihm humorvoll beizubringen und nicht in diesem genervten Ton einer 13-jährigen Zicke.

Und wenn du dich im Zug abseits setzt, dann ist das vielleicht zickig, aber völlig normal, weil die Eltern einfach peinlich sind. Ich kenne das, denn ich war auch für vier Kinder zeitenweise peinlich.

abends kommt mein Vater einfach rein ohne anzuklopfen um mir was zu zeigen

wie überall gilt: Kommunikation ist wichtig. rede NORMAL mit ihm (keine Vorwürfe etc). BITTE ihn einfach anzuklopfen bevor er rein geht - er möchte dich sicher nicht bei ner unangenehmen Situation erwischen (wenn du grinst weiß er schon was du meinst ;-). Man weiß als Elternteil dass die Kinder das machen - auf sehen können wir gerne darauf verzichten).

will immer wissen wo ich hin gehe

was ist daran so schlimm daran ihm das zu sagen? Es ist normal dass man nicht kommentarlos aus dem Haus schleicht sondern tschüss sagt. Und es ist nicht schwer dabei ne Info wie "bin jetzt bei Julian, werde gegen 18 Uhr wieder zu Hause sein" dazu zu geben.
Auch wenn du schon 14 bist - für deine Eltern bist du immer noch ihr Kind. die werden sich auch noch Sorgen machen wenn du 30 bist (nur dann halt weniger offensichtlich). Also nimm deinen Eltern einfach einen Teil der Sorgen und sage ihnen wo du hingehst - dann wissen sie wo sie sich suchen könnten wenn was los ist. Sag ihnen wann du zu Hause sein wirst - dann amchen sie sich zumindest bis 18 uhr keine Sorgen.

holt mich von mein Freunden ab was mir mittlerweile peinlich ist

gibt es ne Alternative dazu? kannst du mit Bus oder Fahrrad heim fahren? das würde für dich aber bedeuten dass du früher los musst da du damit natürlich länger heim brauchst als mit dem Auto

wenn wir Fahrrad fahren macht er immer seine Hand auf meine Schulter und schiebt mich und lässt mich nicht los

das ist allerdings seltsam... wackelst du noch so beim Fahrradfahren oder macht er das aus angewohnheit? hast du ihm schon mal direkt gefragt wieso er dir noch hilft, wenn du das eh alleine schon seit Jahren kannst? Wenn ja: was war seine Antwort?

er will immer mein Handy haben

evt vertraut er dir nicht - hast du ihm nen Grund dazu gegeben? Wenn du nichts zum verheimlichen hast dann kannst ihn ja direkt fragen ob er heute dein Handy kontrollieren will - machst du das jeden Tag dann ist er evt so genervt davon dass er aufhört danach zuf ragen.
Jeden Tag das zu kontrollieren finde ich zu viel - wenn ich aber ne Vermutung habe dass was nicht passt, würde ich das Handy auch stichprobenartig kontrollieren

enn ich sage er soll in mein schrank nicht gucken wegen Privatsphäre

was hast du denn geheimes in deinem Schrank versteckt dass er da nicht rein schauen darf? für Tagebuch und co würde eine kleine abschließbare Box reichen.. Wenn du alles abblockst dann vermutet er, dass du etwas verheimlichst - und klar will er dann noch eher rein schauen

 in zug hat er mich die ganze Zeit zicke genannt nur weil ich mich woanders hin gesetzt habe

bist du gesessen, er hat sich neben dich gesetzt und du bist aufgestanden und hast sich woanders hin gesetzt? das Verhalten kränkt einem natürlich - klar dass er meint dass du da rumzickst.

girl12021
Fragesteller

Ja also mit dem schieben ich wackle nicht rum habe Fahrrad Prüfung gemacht und hab sehr gut bestanden . und im Zug war das weil mir das zu eng war .wo gibt es den so abschließbare boxen brauche dann so eine Box? wenn ich bei Freunden bin habe ich immer Fahrrad dabei. Und ich darf mit keinen jungs befreundet sein hatte ein in der 5 klasse bin jetzt bald 8und wir waren bei mir und dann hat er mich vor mein Vater geküsst und dann musste er gehen wenn ich mit ein Junge Augenkontakt halte fragt er mich Sachen wie : wie gehts, wollen wir nach ….. usw

Ah er meint das bestimmt gut aber das ist to much;

Rede mit ihm; erkläre ihn ohne dich mit ihm zu streiten;

Dass du auch etwas Privatsphäre brauchst.

Er will es nicht wahrhaben das sein kleines Mädchen schon so gross ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
girl12021
Fragesteller

Ja hab ich schon aber er ist dann sauer und macht es trotzdem nicht er kommt auch rein wenn ich dusche usw

Eagle101  14.06.2022, 11:30
@girl12021

Wow das ist def nicht ok

Ich kann dich voll und ganz verstehen

Erzähl es deiner Mom vllt kann Sie mit ihm umstimmen

DieMelanie222  14.06.2022, 11:43
@Eagle101

Also das ist übergriffig, wenn dich deine Mutter da nicht unterstützt dann solltest du dir hilfe von außen holen.

girl12021
Fragesteller
@Eagle101

Ja meine Eltern können sich garnicht ab wenn die sich mindestens 1 Minute sehen schreien die sich an

Eagle101  14.06.2022, 12:06
@girl12021

Das ist S*

Sie sind sehr egoistisch; sie halten es nicht für nötig sich wegen dir etwas zusammen zu reissen

Das tut mir leid girl12021