Mutter platzt einfach so in mein Zimmer ohne anzuklopfen

7 Antworten

Mit deiner Mutter sprechen, dass es so nicht weiter geht, du bist mit in der Pubertät und da braucht man Privatsphäre, wenn ein Gespräch mit dir und deiner Mutter nichts bringt, frag doch mal einer deiner Schwestern ob die mal mit deiner Mutter reden.

Stewy  29.05.2014, 09:04

Als ob das was bringt wenn die eh nicht hört

beast  29.05.2014, 09:06
@Stewy

Taten folgen lassen - ich schriebs oben : Einfach mal in ihre Zimmer platzen ^^

Hat meine Mutter auch ständig mit mir gemacht.

Anfangs habe ich mir eine "Alarmanlage" gebaut, so dass ich immer vorher wusste, wenn sich jemand der Tür nähert. Später habe ich einen Keil unter die Tür geschoben, so dass unwillkommene "Besucher" mit Wucht gegen die geschlossene Tür gerannt sind, nachdem sie die Klinke heruntergedrückt hatten. Und irgendwann habe ich den Spieß umgedreht: Immer wenn ich wusste, dass ich störe (Badezimmer, Schlafzimmer) bin ich mit größter Selbstverständlichkeit reingelatscht. So hat meine Mutter dann doch noch gelernt, meistens anzuklopfen, bevor sie meine Tür öffnete. Bei Besuch habe ich aber dann irgendwann doch lieber abgeschlossen (Schloss ausgebaut, beim Schlüsseldienst passenden Schlüssel gekauft), weil die ständigen nervigen Fragen "Kuchen? Obst? Saft?" etc. auch nur ihren Kontrollgang rechtfertigen sollten.

Deine Mutter lebt ohne Partner, vielleicht hat sie so schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, dass ihr nun alle männlichen Wesen etwas suspekt sind? Sie gönnt dir keine Privatsphäre, das ist nicht gut für deine Entwicklung.

Du könntest dich an jemanden wenden, dem deine Mutter vertraut: Deine Großeltern? Eine Freundin deiner Mutter oder ein Geschwisterkind deiner Mutter? Wenn du demjenigen erklärst, was dich nervt und um Hilfe bittest, könnte der- oder diejenige mit deiner Mutter reden - vielleicht ändert sich dann etwas - andernfalls musst es wohl noch 3 Jahre ertragen...

Hmm, schwierig, als Vater habe ich es so gehandhabt, dass ich ab 16 immer angeklopft habe, weil man in der Schule ab 16 gesiezt wird. Vielleicht noch etwas abwarten und dann mit der Mutter reden. Privatsphäre der Kinder anzuerkennen, tun sich viele Eltern schwer.

Außer einem Gespräch bleibt Dir wohl keine andere Wahl, du kannst ja niemanden dazu zwingen. Ich würde es vielleicht mal nach dem Abendessen ansprechen, vorausgesetzt ist esst gemeinsam am Tisch. Ich würde sie fragen, wie sie sich fühlen würden, wenn du so handeln würdest. Vielleicht können sie sich dann besser in deine Lage hineinversetzen? Und deine Bitte nach einem Schlüssel würde ich dann auch noch einmal klar ausdrucken. Viel Erfolg :)