Meine Mutter beobachtet was ich in meinem Zimmer mache?

6 Antworten

Das ist mir bei meinen Eltern früher auch öfter auf die Nerven gegangen. Wobei ich es irgendwann immerhin durchgesetzt habe, dass sie vorher anklopfen. Auch wenn nicht immer auf ein "herein" gewartet wurde, was es immerhin eine kurze Vorwarnung. Aber eigentlich ist es verständlich. Deine Mutter ist für dich und deine Erziehung verantwortlich, sie möchte wissen, womit du deine Zeit verbringst. Dein kurzer Text lässt vermuten, dass du ihrer Meinung nach zu viel oder abends zu lange vor dem Bildschirm hägst, vielleicht will sie das verhindern/kontrollieren.

Wie auch immer rede mit ihr drüber. Frag sie warum sie das macht und sage ihr, dass es dich stört. Ich würde nicht mit irgendwelchen Forderungen oder dem Verweis auf deine Privatsphäre anfangen, damit kommt man meiner Erfahrung nach zu keiner Lösung.

Ehrlich gesagt, finde ich eher gut, dass sie sich kümmert.

Ihr wird auch klar sein, dass du wenn nicht zu Hause, dann bei Kumpels doch ansiehst was du möchtest. Zu Hause kann sie noch Einfluss nehmen.

Du bist aber nun auch kein Kleinkind mehr. Besprich doch mal mit ihr, was du gerne sehen möchtest und ob ihr euch nicht einigen könnt? Auch darüber, wie sehr dich das stört, dass sie einfach reinplatzt. Ist auch unnötig.

Aaber - du hast eine Mutter, die sich kümmert und der du nicht schitegal bist. Da gibts auch wirklich schlimmeres.

Entweder damit leben oder Jugendheim. Deine Entscheidung.

Hallo. Es ist ganz normal dass Eltern so sind.... Aber du könntest sie ja Mal darauf ansprechen, vielleicht macht sie sich ja sorgen ?🤷 Ich weiß, das nervt mega aber du kannst ihr ja Mal sagen dass es nervt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es gut, dass deine Mutter sich um dich so kümmert. Sie will dich damit ganz bestimmt nicht ärgern und will nur das Beste für dich denke ich. Andere Kinder werden nicht so fürsorglich behandelt von ihren Eltern, also solltest du dich glücklich schätzen anstatt zu meckern.