Mutter lässt mir keine Privatsphäre was tun?

nochnefrage  24.01.2023, 21:11

Hallo, was ist mit deinem Vater? Seit wann ist sie so, schon immer?

hallo1234760
Fragesteller

Meine Vater wohnt nicht bei uns und ich habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Sie ist eigentlich schon immer so, aber jetzt stört es mich, weil ich einfach älter werde.

nochnefrage  24.01.2023, 21:22

Hast Du Du schon mal richtig ernst und streng und mit lauterer Stimme gesagt, sie soll dich allein lassen in deinem Zimmer? Kannst Du dein Zimmer abschließen? Schlägt sie dich?

hallo1234760
Fragesteller

Ja och habe schon oft mit ihr darüber gestritten. Einen Zimmer Schlüssel habe ich leider nicht. Sie würde mich aber nie schlagen.

nochnefrage  24.01.2023, 21:32

Gibt es in der Wohnung eine Tür mit Schlüssel, Bad z.B.?

hallo1234760
Fragesteller

Ja unser Bad hat einen Schlüssel

4 Antworten

Hallo, was Du für ein Verhalten beschreibst klingt sehr anstrengend. Offenbar achtet deine Mutter deine Grenzen gar nicht, sie kann oder will dich nicht als eigenständigen Menschen behandeln. Vielleicht liegt bei ihr eine Strörung vor, es wirkt fast so. Das ist keine Entschuldigung, sondern der Versuch, ihr Verhalten etwas zu deuten.

Was kannst Du tun? Sie hört offenbar gar nicht auf das, was Du sagst. Klarer Fall: Sie überschreitet deine Grenzen, sogar gesetzlich steht Dir Freiraum und Intimsphäre zu.

Es gibt viele Möglichkeiten, Menschen zu kontaktieren, die für solche Situationen ausgebildet sind.

Hier wurde auch schon dazu geraten, dich ans Jugendamt zu wenden, dass ist eine Möglichkeit. Die könnten eine Familienhilfe einsetzen oder eine Familientherapie veranlassen.

Du selbst kann auch schauen, dass Du dir eine therapeutische Hilfe suchst. Mit 15 kannst Du das allein, unter 116117 erfährst du, wie das geht. www.116117.de Oder Du fragst deinen Hausarzt.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du eine der Nummern anrufst, damit Du wichtige Hinweise notieren kannst.

Für Deutschland:SchweizÖsterreich:

International:

nochnefrage  24.01.2023, 21:40

Ich antworte mal hier auf deinen Kommentar: Versuch mal, ob der Badschlüssel auf deine Tür passt. Natürlich so, dass deine Mutter es nicht merkt. Falls ja, könntest Du im Baumarkt oder bei einem Schlüsseldienst einen weiteren besorgen, solche Schlüssel werden meist frei verkauft für wenige Euro! Dann kannst Du deiner Mutter mal zeigen, was Intimsphähre ist! Wenn Du dein Zimmer verläßt, immer den Schlüssel mitnehmen.

Hast Du einen Freund irgendwo in einer Wohnung in eurem Haus oder einem ähnlichen?

nochnefrage  24.01.2023, 21:58
@nochnefrage
Hast Du einen Freund irgendwo in einer Wohnung in eurem Haus oder einem ähnlichen

Ich meine, ob Du in deiner Siedlung mit änlichen Häusern der gleichen Hausverwaltung jemanden kennst. Ich bin noch bei dem Zimmertürschlüssel.

Ihr beide wohnt alleine, ohne Mann/Vater?

Wenn ja, dann hat sich ein Problem mit dem "Alleinsein" und braucht Dich für ihr "Seelenheil".

Vielleicht sollte sie sich mal in eine Therapie begeben?

hallo1234760
Fragesteller

Ja wir wohnen beide alleine

hallo1234760
Fragesteller

Das schwierige ist, wie soll ich ihr das sagen ??

GutenTag2003  24.01.2023, 21:59
@hallo1234760

Vielleicht kannst Du mit (D)einem Vertrauenslehrer oder dem Jugendamt darüber reden.

... oder einfach Türen (Bad usw.) einfach mal blockieren.

Ich weiß es ist deine Mutter die du auch bestimmt lieben tust. ABER du bist nicht dafür verantwortlich das sich deine mom anscheinend sehr alleine fühlt und da versucht sie dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Wenn du mit einem normalen Gespräch mit ihr nicht weiter kommst dann solltest du dir Hilfe holen. Beim Jugendamt zub Beispiel. Die Situation schildern das man eine Lösung findet. Denn du bist nicht dafür verantwortlich das es deiner Mutter gut geht du hast dein eigenes Leben auch zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hallo1234760
Fragesteller

Das ist genau das was ich meine. Aber wenn ich ihr das sage versteht sie das nicht

dann gib deine mutter keine Privatsphäre und nerv sie