Ich muss folgende Matheaufgabe lösen. Ich habe es elber ein paar mal versucht aber kapiers nicht. Kann mir jemand sagen was ich rechnen muss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ddie Fläche des Kreissektors entspricht der Mantelfläche des Kegels. Die wiederum berechnet sich nach der Formel M=pi*r*s.

r ist der Radius des Kegels, s seine Seitenlinie und gleichzeitig der Radius des Kreises, aus dem der Kreissektor stammt.

Wenn der Zentriwinkel 240° beträgt, sind das 240/360=2/3 des Vollkreises.

Der Vollkreis hätte damit eine Fläche von (3/2)*54pi=81pi.

Die Fläche des Vollkreises ist pi*s². 81pi=pi*s². Nach Teilen durch pi auf beiden Seiten bleibt s²=81, also s=9.

Da pi*r*s=54pi, ist r*s=54. Mit s=9 ergibt sich r=6.

Nun hast Du den Radius des Kegels. Sein Volumen ist (1/3)pi*r²*h.

Da r und s bekannt sind, läßt sich h nach dem Satz des Pythagoras bestimmen, denn h²+r²=s².

Nun sind alle Größen bekannt, die für die Berechnung des Kegelvolumens nötig sind.

Herzliche Grüße,

Willy

McBenjihood
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. Lg Beni

Willy1729  29.10.2021, 11:02

Vielen Dank für den Stern.

Willy

54π=2/3*π*s^2

S=√81

M=54π

M=π*r*s

r=M/s*π

s^2=h^2+r^2

h=√(s^2-r^2)

V=1/3*π*r^2*h

https://schulminator.com/community/mathepanda/272

Die Bezeichnungen und Beziehungen siehst du auf der Seite. Musst halt die Werte noch einsetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent

McBenjihood
Fragesteller

Okey danke für dieHilfe.