Kreissektor mit Quadrat?

3 Antworten

Den Flächeninhalt des Quadrats gleich mit r darstellen

Die Diagonale des Qua ist 2r groß

 Dia = a*wur(2)

2r = a*wur(2)

2r/wur(2) = a Quadrieren

2 * 2 * r * r / 2 = a²

2r² = a² = Fläche des Qua

Oder

Quadrat besteht aus vier rechtwinkligen Dreiecken mit g = r und h = r . Fläche für eins

gh/2 >>> r*r/2 >>> 4 * r*r/2 = 2r²

So : Gibt Formel für den Kreissektor

r*r * pi * alpha / 360

man muss nun gleichsetzen

2r² = r*r * pi * alpha / 360 ....r² fällt weg

2*360 = pi * alpha

2*360/pi = alpha

720/pi = alpha

Ist also keine richtige Formel , in die man etwas einsetzen kann, sondern eine Konstante.

Der Winkel ist kein "gerader" , sondern wegen geteilt durch pi ein "krummer"

Flächeninhalt der Quadrats ist a².
Die Diagonale des Quadrats kannst Du leicht berechnen und DIE ist ja der Durchmesser des Kreises. Damit kannst Du die Fläche des Vollkreises berechnen und aus den beiden Flächen den Prozentsatz des 360°-Winkels, den Du für den Kreissektor brauchst.

Hilft Dir das? Habe ich was übersehen (meine letzte Mathestunde ist schon -zig Jahre her)?

Llalla104
Fragesteller

Wir sollen eine allgemeine Formel aufstellen bzw wir haben keine Zahlen gegeben

Oubyi, UserMod Light  19.09.2019, 14:22
@Llalla104

Ich rede auch nicht von Zahlen. Das kannst Du alles auf "a" beziehen, wie ich es schon mit a² gemacht habe.
Die Diagonale bzw. der Durchmesser ist dann halt a√2.
Usw.

Fläche des Quadrats: 2r²

Fläche des Kreissektors: r² pi * alpha/360

Beides gleichsetzen und alpha berechnen.

Llalla104
Fragesteller

Wieso ist der Flächeninhalt 2r hoch zwei ?

gfntom  19.09.2019, 14:12
@Llalla104

Wie groß glaubst du denn, das er wäre?

Es gibt mehrere Wege das zu zeigen. Die Frage ist: warum zweifelst du daran?