Verbesserungsvorschläge für meinenn Lebenslauf?

4 Antworten

Mir ist es zu unstrukturiert.

Diese Vorlage ist ähnlich wie deine

https://www.thebilingualschool.org/muster-lebenslauf-fur-ausbildung-542668/

Die persönlichen Angaben in Höhe des Passbildes.

Falls du bereits irgendwo Praktikum gemacht hast: ebenfalls erwähnen.

Bei deinen Interessen nicht nur Bildbearbeitung... sondern auch die entsprechenden Programme, die du anwendest.

Deine Hobbys: nur, wenn du dich irgendwo im IT Bereich bewerben willst. Falls anderes Gebiet solltest du hier unter Umständen etwas zurück haltender sein.

Mit deinen Hobbys signalisierst du, dass du dich lieber für dich selbst beschäftigst - und damit unter Umständen nicht teamfähig bist.

CreepyGamerCat4
Fragesteller
Bei deinen Interessen nicht nur Bildbearbeitung... sondern auch die entsprechenden Programme, die du anwendest.

Mir wurde gesagt, das reicht auch so.

Deine Hobbys: nur, wenn du dich irgendwo im IT Bereich bewerben willst.

Jup.

Mir ist es zu unstrukturiert.

Wieso das?

kabbes69  02.11.2019, 18:36
@CreepyGamerCat4

klar reichen auch nur die Interessen, wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst. Nur wenn du evtl bereits schwierige, komplexe Programme bedienst: warum solltest du sie verschweigen? Du musst dich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Unstrukturiert ist mir der obere Bereich, deine schwarzen Balken. Ich kann nicht fließend von oben nach unten durchlesen. Links stehen die Dinge, die mich tatsächlich weniger interessieren. Dein Name und dein Wohnort interessiert mich aber. Entweder fasst du alles unter persönliche Angaben zusammen oder machst es als komplette zentrierte Überschrift.

Es ist interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen. Bei einem Azubi interessiert mich persönlich der Lebenslauf mehr, wie das Anschreiben. (und ich habe im letzten Jahr ca. 100 Bewerbungen gelesen)

Mit deiner Förderschule bin ich mir noch nicht einig. Ich habe sie gegoogelt und mir eine Meinung gebildet. Wenn du sie allerdings einfach weg lässt, denke ich mir erst Recht etwas in deine Lücke, was nicht zwingend besser ist.

Deine Sprachkenntnisse kommen übrigens unter Fähigkeiten. Mit deutscher Staatsangehörigkeit würde ich dann auch nicht deutsch erwähnen. Sollte dann selbstverständlich sein.

Unter 18 Jahren kannst du auch auf den Familienstand verzichten.

CreepyGamerCat4
Fragesteller
@kabbes69

Ich mache das für ein Praktikum, hatte ich vergessen zu erwähnen, hab die Frage bearbeitet^^

Entweder fasst du alles unter persönliche Angaben zusammen oder machst es als komplette zentrierte Überschrift.

Oder ich rahme das ein, oder wirkt das dann auch chaotisch?

kabbes69  02.11.2019, 18:59
@CreepyGamerCat4

Der Rahmen, hm kommt drauf an, wie du es gestaltest, könnte dann überladen oder chaotisch wirken. ;-). Du solltest vom Farbakzent bei einer Farbe bleiben.

Viel erkennen kann man nicht, aber es scheint ja wirklich nur um das Design zu gehen.

Grundsätzlich passt das: Es sind farbige Akzente gesetzt, die aber nicht völlig überzogen wirken.

Was mir noch auffällt:

  • das Blau/Türkis wird fast ein bißchen grell. Schaue mal, wie das aus dem Drucker kommt bzw. im pdf aussieht. Evt. einen Ticken nachverdunkeln.
  • Ist das ganz unten noch ein blauer Strich? Wenn ja: Dann sollte dieser die gleiche Farbe haben wie die Balken. Eine Farbe im Lebenslauf reicht!
  • Wenn du oben das Bild hinpackst, dann sollte es zumindest der Form angepasst sein, also quadratisch und abgerundete Ecken, sonst sieht es vermutlich wüst aus.
  • Die Überschriften finde ich nicht ganz passend. "Daten der Person" klingt sehr anonym, es sind ja deine Daten. Eher so etwas wie "Persönliche Daten".
  • Gleiches gilt für "Schulische Daten". Es sind da ja keine Daten, sondern eben die Angaben über den schulischen Werdegang. Einfach nur "Schule" oder "Schulische Bildung" wären besser.
  • Bei "Interesssen und Fähigkeiten" sollten ggf. die voranstehenden Daten nicht mittig platziert werden, sondern bündig ausgerichtet.
  • Das ganze könnte noch etwas auseinandergezogen werden, so dass die Seite ausgenutzt wird. Sonst sieht das so gedrängt aus, gerade wenn da oben noch Name und Unterschrift platziert sind. (Die Unterschrift kommt eigentlich aber unter das Dokument).

Sprachkenntnisse sollten auf jeden Fall noch drauf.

Edit: konnte den oberen Teil nicht entziffern, da steht es ja schon.

Office Kenntnisse hast du doch sicher auch (PowerPoint, Word...) das würde ich auch noch erwähnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die Doppelpunkte nach den Überschriften weg.

Suche eine Linie für die Überschriften wo diese andocken (Bezugsliniensystem) oder mach den Balken entschieden länger.

Familienstand interessiert niemanden

Deutsch ist deine Muttersprache und du kannst es nur gut?

Schreibe das Alter in Klammern hinter deinen Geburtstag

Förderschule? interessiert niemanden mehr. seit 2017 genügt und darüber Realschulabschluss. Welche Richtung?

EDV: Kommt etwas darauf an in welche Richtung du dich bewirbst. Setze ggf. Tabs zwischen dem Begriff und der Beurteilung.

Wo ist Office?

Hobbys: Kannst du weglassen.

bauen + Einrichten von Computern? Finde eine bessere Ausdrucksweise.

Lesen? Meinst du das interessiert mich?

CreepyGamerCat4
Fragesteller
Förderschule? interessiert niemanden mehr.

Äh, warum sollte ich das weg lassen? Dann fehlt mir doch die Hälfte meiner Schullaufbahn.

Lesen? Meinst du das interessiert mich

Naja, es ist ein Hobby von mir^^

Kommt etwas darauf an in welche Richtung du dich bewirbst

Berufsfeld: IT, Computer

Familienstand interessiert niemanden

Ich habe gelernt, dass sowas wichtig sei, warum ist das unnötig?

safur  02.11.2019, 17:55
@CreepyGamerCat4

weil der höchste Abschluss zählt. Meinst du es interessiert mich, dass du in der Tiger-Gruppe im Kindergarten warst? Deine Grundschule interessiert mich auch nicht.

Es geht hier auch um Diskriminierung.

Ich sehe du machst Realschule also musst du definitiv die vorherige Laufbahn gehabt haben.

Etwas anders wäre es ggf. falls du vom Gymnasium runter bist. Kann interessant sein wg. Fremdsprache. Später interessiert es auch niemanden mehr.

CreepyGamerCat4
Fragesteller
@safur

Also sollte ich nur meine jetzige Schule und den voraussichtlichen Anschluss angeben? Da kann ich die Schulischen Daten gleich weg lassen^^

safur  02.11.2019, 18:10
@CreepyGamerCat4

Na wenn du nicht mehr zu bieten hast. 😃 Nein ist tatsächlich völlig in Ordnung. Die alten Sachen interessiert niemanden.

Mach einfach seit 2017 .... und oben drüber den Abschluss. Wie du es schon hast.

Hast du auch praktische Erfahrung? Praktikum? Ferienarbeit? Erfahrungen ..

CreepyGamerCat4
Fragesteller
@safur

Nein noch nicht, ich möchte aber bald ein Praktikum bei Microsoft machen, der Lebenslauf soll dafür sein

(hatte in der Frage vergessen das zu erwähnen, hab die Frage bearbeitet, ich glaube viele denken, das wäre für eine Ausbildung oder so)^^

safur  02.11.2019, 18:16
@CreepyGamerCat4

Seit wann nimmt MS Realschüler? 😃 Oder meinst du so Schülerpraktikum 1-2 Wochen

Nein dann lass das bitte raus.
Dann hast du dort halt nur 2 Zeilen, die Richtung wäre noch spannend.
Technisch / Wirtschaftlich / Sozial / .. usw.

Sonst mal einen Ferienjob der etwas damit zu tun hat? Schülerpraktikum?

CreepyGamerCat4
Fragesteller
@safur

Ich meine, wie gesagt, ein Praktikum, ja Schüler-Praktikum^^

Nein dann lass das bitte raus

Das mit der Grundschule usw?

Dann hast du dort halt nur 2 Zeilen, die Richtung wäre noch spannend.
Technisch / Wirtschaftlich / Sozial / .. usw.

Ich möchte später mal Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden, also technisch.

Sonst mal einen Ferienjob der etwas damit zu tun hat? Schülerpraktikum?

Nope, wäre Microsoft da als erstes eine schlechte Wahl?

safur  02.11.2019, 18:35
@CreepyGamerCat4

Nein, überhaupt nicht. Es wäre mir allerdings neu, dass die Schülerpraktikum anbieten. Wundert mich eben. 😃

Cool - dann lass mal hören, ob es geklappt hat

CreepyGamerCat4
Fragesteller
@safur

Ich weiß es selbst nicht^^

Ich habe eine Email Adresse gefunden von Microsoft, bei der ich nachgefragt habe.

Wenn da niemand antwortet, gehe ich persönlich nachfragen^^