Ich (Moslem) bei Familie vom Freund zu Weihnachten eingeladen - wie verhalten?

20 Antworten

Selbstgebackene Kekse und vor allem die Blumen für die Mutter sind eine sehr gute Idee - das ist auf keinen Fall übertrieben, denn eine Einladung zu Weihnachten ist etwas ganz besonderes. Normalerweise ist das nämlich ein reines Familenfest.

Ausserdem ist es das Fest des Gebens - mit leeren Händen kann man also auf gar keinen Fall irgendwo auftauchen.

Da Weihnachten das höchste Fest des Jahres ist, solltest Du Dich gut anziehen, also keine Jeans und sneakers. Es muss nicht unbedingt Anzug und Krawatte sein  (wäre aber kein Fehler), aber auf jeden Fall keine Alltagskleidung, sonder gepflegt und chic.

Da Ihr ja in ein Restaurant geht, findet ja nichts weiter statt als eben nur ein Essen, verhalte Dich also völlig normal wie immer - Weihnachten ist ein Fest der Freude

Kekse sind toll! , frag deinen Freund wie es bei denen mit Geschenken geregelt wird... gibt es z.b . kleine Kinder in der Familie? Denen würde ich auf jeden Fall irgendeine Kleinigkeit schön verpackt schenken

UwedieRakete87  13.12.2017, 11:45

Würde ich nicht empfehlen wenn sie gläubige Moslem ist.
Die Familie muss verstehen das es für sie kein Religiöser Feiertag ist. Die Kinder kriegen doch bestimmt genug...

dandy100  13.12.2017, 11:59
@UwedieRakete87

Zu einer Ladung erscheint man nicht mit leeren Händen - und zu Weinachten schon gar nicht.

Es ist ein Zeichen des Respekts, sich an die jeweiligen Sitten des Landes zu halten - egal wo man herkommt und welche Religion man hat.

Wenn Du umgekehrt zu einem muslimischen Fest eingeladen würdest, würdest Du Dich wohl auch vorher erkundigen, wie man sich dort benimmt und Dich daran halten, sonst brauchst Du gar nicht hinzugehen - und wenn es üblich wäre, den Kindern etwas mitzubringen (so wie bei uns zu Weihnachten), dann macht man das natürlich und stellt sich nicht auf den Standpunkt, dass sie ja sowieso schon genug bekommen

Vampire321  13.12.2017, 12:01
@UwedieRakete87

@uwe

Die Geschenke haben keinerlei religiöse Bedeutung!

Es ist lediglich als Aufmerksamkeit und Respekt dem gesellschaftlichen Brauch der Gastgeber. und aks Zeichen der aktiven Integration in die Familie gedacht.

Deshalb der Hinweis auf „Kleinigkeit“ und das auch nur für die Kinder und ein kleines Gast-Geschenk für die Mutter

Das ist eine Höflichkeit, die in allen Kulturen gern gesehen wird

@dandy

Genau so seh ich das auch!

dandy100  13.12.2017, 12:08
@Vampire321

Naja, abgesehen, dass Gastgeschenke ein Zeichen der Höflichkeit ist, haben Geschenke zu Weihnachten durchaus auch eine religiöse Bedeutung.

Weihnachten ist u.A auch das Fest des Gebens - aber zu Geben, kann ja nicht im Widerspruch zu irgendeiner anderen Religion stehen, insofern dürften auch Moslems damit kein Problem haben.

Vampire321  13.12.2017, 12:16
@dandy100

@dandy

Es wird die Geburt Jesus christus gefeiert.. die Geschenke sind sicherlich an die gaben der hl.drei Könige angelehnt, aber es wird nicht mit einem ‚muss‘ verknüpft

Es ist halt das Fest der Liebe ;)

Erstmal ganz entspannt bleiben !

Kekse und Blumen klingen richtig gut als nettes Dankeschön :)
Zieh dich einfach nett an, aber nicht zu übertrieben. Oft läuft es so ab das man zuhause gemeinsam Diniert oder zum Dinieren ein feines Lokal aussucht.

Ich weiß nicht wie Gläubig die Familie ist und ob sie in die Kirche geht zur Heiligabend Messe. Oder sie sind wie viele Familien, und verbringen das Fest zuhause...(was nicht im Sinne des Christkindes steht, sag ihnen das bloß nicht)

Also freue dich auf einen schönen Abend mit der Familie deines Freundes und bleib ganz natürlich :)

Habe noch schnell ein Video anbei gefügt was vieles selber erklärt:

https://youtube.com/watch?v=ecDymWrh6yQ

Ich weiß nicht wie sie feiern . das macht jeder selbst aber bei uns ist nie Platz für Blumen auf dem Tisch für Weihnachten.
Ich würde dir eine christliche Weihnachtskerze empfehlen weil es passender sind als Blumen (die man eig sonst immer kauft wenn es sonst keinen Anlass gibt )

Sei einfach du selbst. Sei offen für Neues und neugierig auf das was dich erwartet.

Oft passiert an Heiligabend nichts anderes als beispielsweise bei einer Geburtstagsfeier.

Falls es aber doch etwas religiöser zugeht sei auch offen. Hör dir alles an und denk darüber nach. Falls gebetet wird denk den Kopf und höre zu und vergleiche die Gebete vielleicht mit dem Islam.

Und wenn dir was seltsam vor kommt frag einfach nach. Du wirst dann schnell merken das auch religiöse Christen oft selber nachdenken müssen warum manche Sachen so sind.

Sei einfach aufgeschlossen und neugierig. Das ist das beste was du machen kannst. Und respektiere die andere Religion. Denke nicht von den anderen als Ungläubige sonders einfach als Andersgläubige.

So wird das Weihnachten sowohl für dich ein tolles Erlebnis als auch für die Familie  deines Freundes.

Zum Thema Kleidung: einfach ordentliche und vielleicht etwas bessere Kleidung anziehen. Dann passt das schon. Und frag ruhig nach, falls du die unsicher bist.