Ich möchte nicht älter werden?

5 Antworten

Mir ging es als Kind/Jugendliche genau anders herum - ich wollte unbedingt erwachsen werden und all die Dinge tun, die man eben nur als Erwachsene tun kann: eigenes Geld verdienen, eine eigene Wohnung haben, Auto fahren, ausgehen ohne Zeitbegrenzung, lernen, was einen interessiert, verlieben ...

Ich denke allerdings, dass Du therapeutische Hilfe brauchst. Das Älterwerden kannst Du nicht verhindern, Du kannst aber Deinem Leben Qualität und Sinn geben.

Alles Gute zum Geburtstag. Und das meine ich nicht ironisch.

Ich bin mittlerweile 59 Jahre alt. Wenn mich jemand nach der besten Zeit meines Lebens fragt: zwischen 30 und 40. Wobei mein Leben nicht schlecht ist. Vor zwei Jahren habe ich einen wundervollen Mann heiraten dürfen. Mitten in der Corona-Krise habe ich einen neuen und sehr guten Job gefunden. Ich kann mich also nicht wirklich beschweren.

Ich denke du solltest dir ganz dringend Hilfe suchen! Erzähle deinen Eltern, Betreuern, Lehrern oder irgend einer Erwachsenen Person von deinem Problem und auf jeden Fall auch einem Arzt. Suche Kontakt zu einem Psychotherapeuten!! Ruf bei einem Sorgentelefon. Davon gibt es viele und die Nummern sind leicht zu finden!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu

Alsooo, girl. Ich bin auch 14 werde im Januar 15 also bin ich ungefähr in deinem Alter.. ich würde dir echt gerne helfen und wenn du fragen hast oder einfach nur reden willst dann schreib mich gerne an. Ich kann das alles verstehen was du da so erzählst.. habe zwar keine Depressionen aber trotzdem weiß ich ganz gut was du meinst. Natürlich ist es nicht wirklich normal wenn du Angst vor dem Älterwerden hast, aber du kannst versuchen dich hoch zu rappeln und dir selber sagen das alles gut werden wird. Wenn es dich glücklich macht was mit deinen Eltern zu machen dann backe doch einen Kuchen mit ihnen oder geht mal ins Kino oder irgendwas, was dich aufmunterd (oder könnte). Versuche nicht an deine Zukunft zu denken sondern leb einfach dein Leben auch wenn er schwer sein mag.. Hör auf dir darüber Gedanken zu machen was sein wird in 10 oder 15 Jahren. Wenn das nicht klappen sollte dann werden deine Freunde und deine Familie dir bestimmt dabei helfen.

Ich hoffe das hier hilft dir irgendwie weiter.. Wie gesagt schreib mich bei fragen gerne an. Und versuch wirklich deine Kraft zusammen zu sammeln und unternimm irgendwas, das dir Freude bereitet.

Angst vor dem Unbekannten zu haben, ist durchaus normal.

Doch halte Dir vor Augen: Die Angst macht Dir eine schlechte Zeit. Du kannst nicht das geringste daran ändern, dass Du älter wirst. Mit oder ohne Angst wirst Du es werden.

Stelle Dir mal vor, dass Du mit einem 80jährigen darüber sprichst. Hörst Du ihn lachen? Er lacht Dich nicht aus, sondern die Idee, davor Angst zu haben, macht keinen Sinn.

Das andere ist der Erfolgsdruck, den Du Dir selbst machst.

Lies einmal ein ganz altes Buch: Der Prediger Salomon. Da steht drin, was im Leben Sinn macht und was wichtig und was unwichtig ist. Ist dünn das Buch, in einer Stunde bist Du durch. Gehört zum Alten Testament der Bibel. Keine Vorurteile! Du wirst richtig bekannte Zitate darin finden. Jeder sagt sich, doch kaum einer weiß, dass sie dort drin stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Alles gute zum Geburtstag würde ich mal sagen.