Wie komme ich mit dem Altern klar?

11 Antworten

Was das körperliche Abbauen angeht: Da kann man super mit regelmäßigem Sport abhelfen. Mein Vater ist ein tolles Beispiel: Der Mann ist jetzt 62, Menschen schätzen immer dass er höchstens iwo in den Vierzigern ist.

Das sorgt gleichzeitig dafür dass man sich selbst besser fühlt.

Was die Verluste angeht (ich tippe mal es geht um Menschen): Es gibt Menschen die kommen damit besser klar und andere weniger. Ob man da wirklich was gegen machen kann wage ich zu bezweifeln.

Mag nicht viel sein,trotzdem hoffe ich dass ich dir vlt. ein kleines bisschen helfen kann.

Felicia19
Fragesteller

Was für einen Sport macht dein Vater? Ja danke es hat schon etwas geholfen

Fritzkrieg  23.12.2019, 06:03
@Felicia19

Ausdauer- und Kraftsport. Regelmäßig Fahrradfahren und klassisches Hanteltraining.

Hat auch den schönen Nebeneffekt das man Alltagsfrust kanalisieren kann.

Fritzkrieg  23.12.2019, 06:09
@Felicia19

Kein Ding, dafür gibt's diese Plattform.

Auch wenn's etwas platt klingt: Versuche die positiven Seiten des Älterwerdens zu sehen. Denn seien wir mal ehrlich: Mit 18 war das Leben auch alles andere als perfekt ;)

Ich habe auch das Gefühl dass die Zeit immer schneller vergeht. Erst hat doch das Jahr begonnen und schon ist es fast wieder vorbei. Doch mir geht es gut und ich habe 4 Freiwilligenjobs die mir Freude machen und eine grosse Befriedigung bringen. Auch bin ich viel auf Wanderungen unterwegs, langweilig wird es mir nie. So mache ich mir kaum Gedanken über die Zukunft.

Wenn man nicht alt werden will, dann muss man jung sterben. Ist diese Alternative wirklich erstrebenswert?

Für mein Empfinden scheinst Du Dich nicht mit Deinem Leben zu beschäftigen, sondern nur mit der Zeit, die Du lebst.

Sorry, aber das sind Luxusproblemchen. Sei froh und glücklich, wenn Du morgens gesund aufstehen und Deinen Tag leben und genießen kannst. Denk einfach mal drüber nach, wie viele das selbst in Deinem Alter nicht oder schon nicht mehr können.

Alles Gute wünsche ich Dir und frohe Weihnachten 🤶

Ich bin 43 Jahre alt und fühle mich nicht älter als im Alter von 30 Jahren. Ich habe keine Angst vor dem Altern (auch nicht vor dem Sterben). Manche meiner Kollegen meinen zwar, dass ich schon das eine oder andere graue Haar habe, aber in Anbetracht meiner Haarfarbe, die ich immer noch, wie vor gut 10 Jahren habe, fällt das nicht auf. Vielleicht habe ich auch die eine oder andere Hautfalte im Gesicht dazu bekommen, aber das gehört halt dazu. Worüber ich eher glücklich bin ist, dass ich einige Kilos, die ich ab meinem Alter von 30 Jahren zugelegt hatte, wieder losgeworden bin. Ich bin zwar noch nicht wieder auf mein Jugendgewicht (als ich schon meine jetzt noch vorhandene Größe erreicht hatte) zurückgekehrt, habe aber den halben Weg geschafft.

Altern ist nicht nur körperlicher Verfall, sondern auch an Erfahrung wachsen und das Beste daraus machen - und darin sehe ich nichts an sich schlechtes. Es kommt nur darauf an, was man selbst daraus macht.

Natürlich, aber ich halte mich mit Sport fit, dann geht das Altern etwas langsamer

Felicia19
Fragesteller

Mich macht der Gedanke so fertig...