Ich möchte Musik komponieren, aber mir fallen keine guten Melodien ein.

6 Antworten

Zu aller erst: FL Studio ist eine exellente DAW und gerade für Anfänger, die erstma die kostenlose Demo testen wollen sehr empfehlenswert. ( Les dich einmal hier bisschen ein, da gibts recht viele wichtige Infos für Anfänger (http://www.flstudio-forum.de/ ). Ich komm aus der Producerszene und manches bisher gesagte stimmt: zum Komponoieren bedarf es eigentlich immer einer Inspiration. Natürlich gibt es auch Gesetzmäßigkeiten in der Musik die beachtet werden müssen, aber zugleich auch eine Hilfe darstellen können ( google z.B. mal Quintenzirkel ).Dir muss aber auch klar sein, dass "nur" eine gute Melodie noch lange nicht zu einem guten Lied reicht. Gerade in der elektronischen Musik, ist das die richtige Abmischung und das Sounddesign ausschlaggeben um Druck, Kontraste, Euphorie etc aufzubauen. Aber nun erstma zurück zu deiner Frage. Was ich aus deinen Angaben als Vermutung hätte ist

  1. der Synth eignet sich schlicht nicht für HandsUp und auch jede andere "professionelle" Melodie eines Liedes diesen Genres würde in ihm auf einmal nicht mehr "passend" klingen. Probier daher den Synth ersteinmal mit einer Midi-Datei eines HandsUp-Liedes aus ( google einfach nach einer MIDI-Datei einem bekannten Liedes des Genres, z.B. Expode , öffne sie in FL Studio und schau ob sich das jetzt schon besser anhört. Falls nicht solltest du dringend mal durch die Presets in den verschieden Synths, die FL Studio schon von Haus aus an Bord hat, klicken bis du ein passendes gefunden hast ( natürlich kann man sich auch selbst einen Sound kreieren, aber dafür wär es bei deinem jetztigen Kenntnisstand wahrscheinlich noch zu früh...)).

  2. Welches Tempo hat denn dein Projekt ? Das sieht du neben dem Transportfeld ( Play,Stop, Record etc.) Bei HandsUp ist ~140 bpm ein typisches Tempo. Gerade in den letzten Jahren hat das auch noch ein wenig angezogen, aber das ist nun erstmal vernachlässigbar.

  3. HandsUp-Meldoien sind sehr häufig aus Akkordfolgen aufgebaut. D.h. min. 3-Klänge. Welche zusammenpassen und welche nicht, sieht du im Quintenzirkel. Da das aber ganz schön kompliziert zu erklären ist, versuch es erstmal mit 2 stimmiger Polyphonie um ein Gefühl dafür zu bekommen; Such dir einen Ton deiner Wahl aus. Nun drückt du diesen Ton und einen weiteren auf der Klaviatur und wiederholst das bis es sich für dich passend / stimmig anhört. Spiel der Einfachheit halber diese beide Noten 2-4 mal zusammen bis du zu anderen Noten wechselst. Diesen Schritt wiederholst du nun mehrfach bis du langsam anfängst selbst ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Natürlich ist das noch lange nicht alles worauf es ankommt und ich könnte jetzt noch (locker )hunderte Seiten schreiben, aber ich denk das macht wenig Sinn ^^ Also probier mal meine Ratschläge aus und gebe Rückmeldung ob / was sich verändert hat !

Nonilol
Fragesteller

Wow das ist mal ein langer Text!!

Vielen Dank dafür :)

Den Quintenzirkel kenne ich, und habe mit ihm auch schonmal gearbeitet.

Bpm stimmt bei mir auch hatte 142 drin.

Besonders 3. hört sich total interessant an, werde ich gleich mal versuchen!

Großes Danke an dich!!!

Sunnyboy89  10.02.2012, 13:54
@Nonilol

Danke :-)

Hab gern geholfen. Wenn du magst, kannst ja mal das was bisher rausgekommen ist auf Soundcloud o.ä. hochladen, dann ists noch viel einfacher Ratschläge zu geben ;-)

Ich mache auch musik :)

und je länger ich mir songs ausdenke, desto schwieriger wird es neue melodien auszudenken .

Mein Tipp ist :

Guck dir Toutorials auf youtube an.

Hör täglich Musik.

Und arbeite jeden Tag mit Fl studio

LG

Nonilol
Fragesteller

danke

ich mache ja auch eigene songs aber mich hinsetzen und dann "jetzt mach mal..."das geht bei mir auch nicht,du brauchst das zauberwort "inspiration".

ich habe manchmal nur so rumgeklampft und auf einmal hatte ich 2 töne bzw akkordfolge die mich inspirierten ab hier weiterzumachen.

selbst wenn im radio musik läuft und mir eine stelle gefällt dann reicht das um einen song draus zu machen,jedoch..wichtig...nicht das ich da was klaue,nein..es bringt in mir eine ganz andere melodie hervor..hat mit dem gehörten nichts zu tun,aber es hat mich eben auf was gebracht...

ich war aber mit gitarre auch schon im wald,sommer,einsame parkbank und hab einen song geschrieben,mit text,melodie innerhalb 30 min.

dieses lied hat bei einem bundesdeutschen wettbewerb den 2ten platz gemacht,gutschein für musikgeschäft im wert von 1000 euro;-)

setz dich nicht so unter druck.

Nonilol
Fragesteller

Danke für dem Beitrag ;)

komponieren kann man leider nicht lernen... ich habe mcih selbst schon oft damit beschäftigt, doch die lieder die ich komponiert habe, die sind mir einfach im alltag mal eingefallen. wenn man sich unbedingt etwas ausdenken will/muss wird es wahrscheinlich nichts werden. es ist einfach ein talent ;D

Na dann mach doch einfach Ballerman Songs^^ Wenn dir das besser liegt, musste doch nicht versuchen House zu machen ;D

lG

Nonilol
Fragesteller

Ich mag keine Ballermann Songs. Musik machen, die einem selber nicht gefällt ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei :/