Potenzial komponieren ausschöpfen?

5 Antworten

kurz, eine gewisse lernkurve ist bei all diesen programmen normal und es führt kein weg da dran vorbei einzutauchen stück für stück. 🤷🏼‍♂️

eine funktion um die andere, es ist nicht soo schwierig wie's am anfang scheint. logic oder protools würde ich aber einem anfänger nicht empfehlen, eher ableton bei edm, hat enorm viele tutorials auf yt und ist eher einfach. oder aber cubase, das ist aber nur meine persönliche meinung.

etwas schwieriger ist dann das thema abmischen, routing und effekte/plug ins meiner meinung nach. also das es dann "nach etwas klingt". beim house und ähnlichem ist dann auch die melodie eines synth zu programmieren/spielen zb äusserst nebensächlich und noch das einfachste.

tauch ein, es gibt millionen videos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geophage  04.08.2023, 19:30

ps:

oder FL, ja.

ich hab wenig ahnung aber habe jz ca. einen monat traktion waveform free gelernt, und kann eig. auch gut machen, was ich will.

ich habe aber gehört, das das beste kostenlose DAW cakeWalk by bandlab oder so ist.... joa, zu traktion giebt es eher wenig tutorials aber ich habs ja auch iwie geschafft:)

FL gibts in einer kostenfreien Version, diese erlaubt die Speicherung in .wav Dateien wenn ich mich nicht irre.

Außerdem hat FL mehr als nur eine Ton- sondern auch eine Akkord-Auswahl.

Wenn Sie Kompositionen, also Akkorde, im Kopf haben, sollten Sie mit FL ganz gut bedient sein.

MentN
Fragesteller

Ist die kostenfreie Version denn dauerhaft kostenlos (sprich keine Testversion von 1 Woche oder so) ?

Wenn ja, könntest du das mal verlinken. Ich weiß, dass es bei FL mal so was mit kostenlos gab, konnte es aber damals nicht wirklich finden. Ich wurde dann immer irgendwie bei die kostenpflichtige geleitet

OliverKrieger  22.02.2023, 22:22
@MentN

Ist nicht schwer zu finden

https://www.image-line.com/fl-studio-download/

Auf dieser Seite gibt es den "Buy Now" Button, und den "Download" Button. Die Einschränkungen der Trial Version sind noch immer dieselben, wie ich gerade sehe. Dateien können als .wav-Dateien exportiert (gespeichert) werden.

MentN
Fragesteller
@OliverKrieger

danke.

Dauerhaft kostenlos? Dann werde ich das mal in naher Zukunft versuchen. Erhoffen tue ich mir aber wenig, da ich damit höchstwahrscheinlich nicht umgehen kann.

OliverKrieger  22.02.2023, 22:29
@MentN

Das ist eine Frage der Zeit, spielen Sie damit herum, wenn sie lustig sind, so lernen sie es am Besten. Außerdem gibt es gerade für FL viele Tutorials bei YouTube.

Ich arbeite auch mit FL Studio und das Wichtigste beim Musik machen ist einfach die Vision bzw. Ideen die man hat. Tatsächlich ist es sogar eine gute Idee mit dem Klavier anzufangen um eine gute Akkordfolge und Melodie zu finden. Den Sound kannst du danach ändern wenn die Melodie schon gut klingt. Viele EDM Künstler aber auch House Artists haben generell ein Klavier als Grundlage.. wobei dann der Rhytmus geändert wird, bzw das Voicing von den Akkorden..

Was das beste Programm ist musst Du leider für Dich slebst herausfinden. Schau dir mal ein paar Youtube Tutorials zu Ableton, FL Studio oder Logic an. Haben alle ihre Vor und Nachteile. Es gibt auch Demo bzw. Testversionen zum Testen dann kannst du schon ein bisschen durchprobieren ich mag FL und ableton sehr gerne wobei ich mit Logic keine Berührungspunkte habe aber soll ja das aufpolierte Garage Band sein welches ich am iPhone ab und zu versuche.

Viel Erfolg

Da die Programme extrem viel können sind sie (leider) entsprechend komplex. Was habe ich schon mit Logic (DAW) & Finale (Notation) gekämpft. Da muss man halt durch, ist ja beim Klavier spielen auch so :-)

Wenn Du zunächst die Komposition am Klavier ausarbeitest ist doch eh meistens das Beste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier