Musecore Noten/Pause löschen?

2 Antworten

Hi, das geht auch nicht ohne weiteres. MuseScore versucht immer den Takt voll zu machen. Also von den Schlägen her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MentN
Fragesteller

gibt es irgendeinen grund, warum Musecore in einen 4/4 Takt 5 Viertel reinbringen will? :)

Kuchenmonster31  20.09.2023, 20:39
@MentN

Ne den gibt es nicht, dann gucke aber mal auf die Notenwerte von den Noten, ob die sich geändert haben

Pausen kann man nicht löschen. Der Takt wäre dann ja auch nicht mehr korrekt (weil unvollständig). Man kann Pausen nur durch Noten oder andere Pausen ersetzen. Zumindest die erste Stimme muss in einem Takt immer vollständig sein. Nur Pausen in anderen Stimmen lassen sich löschen.

MentN
Fragesteller

gibt es irgendeinen grund, warum Musecore, bei 4/4 Takt 5 Viertel reinbringen will (mit Pause)

jgobond  18.09.2023, 16:03

ja, kenne ich auch so