Ich möchte mir einen Hund anschaffen welchen Rasse nehme ich?

4 Antworten

Gleich vorne weg: bitte kauft nur von einem VDH oder zumindest FCI anerkannten Züchter! Alles andere ist Vermehrerei und darf absolut nicht unterstützt werden...

Ansonsten - was könnt ihr dem Hund bieten? Was habt ihr mit dem Hund vor? Sind immerhin beides Hunde welche ordentlich Jagdtrieb haben können, aber das solltet ihr beide ja wissen. Im Endeffekt müsst ihr das beide entscheiden. Ihr müsst ja beide glücklich sein mit der Entscheidung! Diese Entscheidung kann auch keiner hier für euch übernehmen. Setzt euch doch nochmal zusammen und besprecht das. Vielleicht kommt euch ja auch nochmal eine ganz andere Hunderasse in den Sinn welche zu euch und euren Leben passen würde. Eine welche ihr beide toll findet!

Lilliwaldfee
Fragesteller

Wir kaufen nur bei einem anerkannten Züchter der dem VDH ANGEHÖRT. Die anderen Züchter sind keine Züchter und geben oft kranke Tiere ab!

Wichtig ist, was ihr dem Hund bieten könnt und was ihr mit ihm machen wollt. Und gerade bei Cockern aber auch bei allen anderen Rassen ist wichtig einen richtigen Züchter zu wählen, weil es viele schwarze Schafe gibt. Daher: kauft nur bei einem VdH angehörigen Züchter.

Lilliwaldfee
Fragesteller

Wir haben einen Züchter der dem VDH angehört, denke eine gute Entscheidung einen gesunden Hund zu bekommen!😃

Katta11  31.05.2023, 23:37
@Lilliwaldfee

Denke ich auch 👍Vielleicht beschäftigt ihr euch noch mal mit den jeweiligen Rasseeigenschaften, schaut euch die Rassen genau an und dann wird es euch euer Herz schon sagen. Wir hatten auch mal einen Terrier, der war super. Cocker sind aber nicht weniger toll, man muss nur genau gucken, viele sind überzüchtet. Vor über 30 Jahren hatten wir einen Cocker Spaniel, der war nicht einfach weil er -leider- aus einer unseriösen Quelle stammte.

Lilliwaldfee
Fragesteller
@Katta11

Das ist wohl war! Ich wollte unbedingt einen der nicht haart, wie der wheaten, da ich den schon mal hatte als die Kinder klein waren, kenne ich die Rasse! Mein 2. Gatte hatte halt immer Cocker! Die sind natürlich auch zuckersüß 😍! Wir werden noch mal in Ruhe darüber reden womit jeder von uns leben kann! Danke für deine Hilfe!

Schäferhunde sind die besten wenn man sie richtig erzieht.

Silanor  31.05.2023, 22:05

Passen aber nicht in jedes Leben und sind auch nicht für jeden die besten Hunde. Bei mir wären die meisten Schäferhunde z.B absolut überfordert und gleichzeitig unterfordert - weil sie nicht zu der von mir geforderten Arbeit passen und generell nicht mein Typ Hund sind.

Sind also definitiv nicht pauschal die besten Hunde. Sie sind für dich vielleicht die besten Hunde.

Wenn du dich mit dem Cockerspaniel genauso gut zufrieden geben kannst, wie mit dem Terrier, würde ich den Cockerspaniel nehmen.

Falls nicht, solltet ihr euch für eine Hunderasse entscheiden, mit denen Beide zufrieden sind.

Liebe Grüße :)

Lilliwaldfee
Fragesteller

Ja ich finde beide toll! Ich hatte früher immer Airedale und mein Mann nur Cocker! Daher die Vorlieben!😉

Nishony  31.05.2023, 22:23
@Lilliwaldfee

Dann würde ich an deiner Stelle zum Cockerspaniel tendieren, da dein Mann diese Hunderasse bevorzugt. :) Viel Glück auf der Suche nach dem kleinen vierbeinigen Liebling :D