Ich möchte mich gerne dem Satanismus zuwenden! Wer kann mir hilfreiche Tipps und Ratschläge geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Welche Tipps möchtest du hier hören?

Der Satanismus ist eine hedonistische Religion, in der man sich selbst als Gott sieht.

Aufnahmekriterien gibt es nicht und jeder, der dieser Ideologie folgt darf sich frei Satanist nennen.

Wichtig wäre eventuell, dass du die Satanische Bibel von Anton LaVey liest - und auch verstehst. Es gibt zahlreiche Idioten, die Satanismus nicht vollends verstehen und sich den Stempel fehlerhaft aufdrücken (wollen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Pervicacia  22.06.2022, 13:43

Man erwähne noch, dass man sich bereits darin finden und nicht dem Satanismus anpassen sollte.

Informiere dich über die verschiedenen Strömungen und entscheide dich für eine. So einfach ist das.

Es gibt nicht "den Satanismus", das sind alles irgendwelche kleineren lokalen Minderheiten meist entsprungen aus dem Christentum.

Pervicacia  22.06.2022, 12:06

Wie meinst du das denn?

dnpdnp  22.06.2022, 12:42
@Pervicacia

Satanisten sind keine zusammengehörige Weltreligion, es gibt überall auf der Welt regionale Gruppierungen welche sich das Label "Satanisten" aufdrücken.

MagisterSamael  22.06.2022, 12:52
@dnpdnp

Das sehen Religionswissenschaftler aber entscheidend anders.

Es gibt eine klare Definition von Satanismus.

dnpdnp  22.06.2022, 12:54
@MagisterSamael
Unter den Begriff Satanismus werden verschiedene Bewegungen zusammengefasst, die sich positiv auf Satan bzw. auf das gesellschaftlich als das Böse angesehene beziehen. Sie stehen nicht unbedingt miteinander in Verbindung. Als literarische Strömung ist Satanismus seit dem 17., als religiöse Bewegung seit dem frühen 18.

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus]

Weiß nicht woher du deine Infos beziehst. Klare Definition heißt nicht das es eine zusammengehörige Gruppe ist oder dasselbe vertreten wird. Vielleicht sollte man sich mit der Definition die du erwähnst auseinandersetzen.

MagisterSamael  22.06.2022, 12:57
@dnpdnp

Das Problem ist, dass der deutsche Wikipedia-Artikel aus völligem Unsinn besteht.

Allenfalls würde ich den englischsprachigen heranziehen.

Bestenfalls würde ich das Buch "The Invention of Satanism" heranziehen. Dieses wurde von führenden Religionswissenschaftlichen Kollegen verfasst, die den Satanismus historisch aufgearbeitet haben.

Mit Wikipedia kannst du bei diesem Begriff mitnichten arbeiten, da hat die Satanische Panik der 1980er Jahre zu sehr Unwahrheiten eingebracht.

Ich empfehle o.g. Wissenschaftliche Aufarbeitungen.

Pervicacia  22.06.2022, 13:06
@dnpdnp

Wikipedia ist wirklich keine gute Quelle für irgendwas.

Btw deshalb soll man das selbst in der Schule nicht als einzige Quelle nutzen 😂

dnpdnp  22.06.2022, 13:09
@MagisterSamael

Weiß ich nicht wie du zu dem Punkt kommst, das der deutsche Wikipedia-Artikel aus völligem Unsinn besteht.

Bei der von dir wohl gemeinten Church of Satan handelt es sich um eine Ausrichtung welche sich auf die LeVay verfasste satanische Bibel begründet, allerdings gibt es viele weitere Strömungen. Das ist nicht groß anders wie mit dem Christentum - es gibt nicht "das Christentum" bzw. nur als Begriff um alle Strömungen unter diesem zu versammeln.

dnpdnp  22.06.2022, 13:10
@Pervicacia

Die Wikipedia ist mittlerweile eine sehr gute Quelle mit vielen weiteren Quellenangaben indes man alles nachvollziehen kann. Die Zeiten wo jeder einfach irgendetwas hineinschreiben kann und das lange bestand hat sind seit längerer Zeit vorbei. Das Argument wird allerdings oft noch gerne von Lehrern genommen.

MagisterSamael  22.06.2022, 13:18
@dnpdnp

Dem widerspreche ich auch nicht.

Aber wie im Christentum und dessen Strömungen ist es im Satanismus genauso: Die grundlegende Ideologie ist immer die gleiche.

Und das ist der Knackpunkt: Satanismus widerspricht seit erstmaliger Definition Anbetungen, Opferungen und ähnlichem.

Jene Organisationen, die den Satanismus vertreten folgen dieser Ideologie.

Unter den Begriff Satanismus werden verschiedene Bewegungen zusammengefasst, die sich positiv auf Satan bzw. auf das gesellschaftlich als das Böse angesehene beziehen.

Dieser Satz ist völliger Unsinn.

Eine Vermischung des traditionellen Satanismus und modernen Satanismus ist trotz alldem möglich.

Auch das ist nicht korrekt, da es historisch keinen traditionellen Satanismus gibt.

In dieser Form fährt der deutsche Wikipedia-Artikel fort. Ich habe keine Lust jetzt alles auseinander zu pflücken.

Fakt ist:

Es gibt nur zwei (große) Organisationen, die den Stempel Satanismus zu Recht tragen:

  • Church of Satan
  • Temple of Set

Erwähnenswert wäre noch der Satanic Temple. Darüber kann man streiten. Viele grundlegende Punkte der Ideologie passen überein, das heuchlerische, antisemitische Gepose jedoch nicht.

MagisterSamael  22.06.2022, 13:26
@dnpdnp
Die Wikipedia ist mittlerweile eine sehr gute Quelle mit vielen weiteren Quellenangaben indes man alles nachvollziehen kann.

Das Problem: Quellenangaben müssen nicht korrekt sein. Es reicht vollkommen, wenn auf irgendeine Schwurbler-Seite verlinkt wird.

Somit kann jeder eine eigene Schwurbler-Seite eröffnen, dort Unsinn schreiben, der halbwegs gut aussieht und dann einen Wikipedia-Artikel bearbeiten oder schreiben. Schon sind Falschinformationen im Umlauf.

Lustig anbei: Der deutsche Satanismus Artikel hat bis zum Punkt "Satanismus in der Literatur" keinen einzigen Quellennachweis. Schon irgendwie komisch :D

Und super Eigentor von dir ^^

Pervicacia  22.06.2022, 13:41
@MagisterSamael

Ich finde, es ist relativ simpel erklärt, warum sich traditioneller und moderner Satanismus nicht vermischen lassen. Wir verwenden diese Begriffe eigentlich nur synonym zu rheistisch und atheistisch. Und eine Vermischung ist ja schon wegen dem (A)Theismus Quatsch.

MagisterSamael  22.06.2022, 13:54
@Pervicacia

Traditioneller Satanismus = Theistische Teufelsanbeter, die vor dem "modernen" entstanden.

Auch die theistischen Gruppierungen wie der Temple of Set fallen somit in dem Fall unter den "modernen" Satanismus, wenn man nach dieser Auffassung beurteilt.

Traditionell und Modern gibt es einfach nicht.

Es gibt Theistisch und Atheistisch.

Pervicacia  22.06.2022, 14:40
@MagisterSamael

Ja. Deshalb sagte ich, dass ich sie eher als Synonyme zu (a)theistisch verstehe. Ich denke als Synonym taugen sie noch

MagisterSamael  22.06.2022, 16:19
@Pervicacia

Sehe ich trotzdem kritisch, da der Begriff traditionell im Hinblick auf Satanismus vorwiegend mit Opferungen und Anbetungen in Zusammenhang gebracht werden.

Aber das ist ja im Theistischen Zweig auch nicht der Fall

Pervicacia  22.06.2022, 17:03
@MagisterSamael

Du bist lustig. Als ob man beim Wort Satanismus selbst nicht schon an Opferungen denkt 😂

Da musst du dir eine Gruppe suchen. Aber lass es lieber.