Ich möchte etwas über Urgroßeltern erfahren (Krieg)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wuerde auf jeden Fall erst mal Deine Grosseltern fragen. Die koennen Dir sicherlich am besten Auskunft geben, und wenn Du dann einige Infos hast, kannst Du im Internet mal recherchieren, was Du so findest.

Ich habe auch mal eine Ahnenforschung angefangen, allerdings erst, nachdem ich beide Grosseltern vaeterlicherseits innerhalb kuerzester Zeit verloren hatten und ploetzlich keiner mehr da war, der mir viel Auskunft geben konnte. Mein Papa wusste nicht mal die Namen seiner Grosseltern.

Also frag, bevor es zu spaet ist. Sonst bereust Du es nachher nur. Ich denke nicht, dass Deine Grosseltern da empfindlich reagieren. Es ist sehr viel Zeit seit dem Krieg vergangen und ich kann mir vorstellen, dass sie Dir gerne von frueher und ihrer Kindheit / ihren Eltern erzaehlen.

Also ich kenne ja deine Großeltern nicht, aber die meisten Großeltern freuen sich eigentlich, wenn die Enkel sie etwas über die Zeit damals fragen, außer die Großeltern haben damals an der Todesmaschinerie mitgewirkt...

Ich würde erstmal mit Vater oder Mutter reden. Je nachdem, wer das Kind von Deinen Großeltern ist., denn man kennst seine Eltern meist sehr gut. Möglicherweise möchte Deine Oma ja gern darüber, aber sie glaubt nicht, dass sowas heute noch irgend jemanden interessiert.

Mein Großvater hat Russland überlebt, und nie ein Wort darüber geredet. Es muss sehr schlimm gewesen sein, weil er nachts oft schreiend aufgewacht ist. Da habe ich natürlich nicht gefragt. Meine Oma hat viel über den Krieg erzählt - und sie war froh, wenn jemand zugehört hat. Leben noch Urgroßonkel oder -tanten? Von ihnen kannst Du etwas über die Vorfahren erfahren.

also ich würde trotzdem die großeltern fragen. nutze einfach die chance, wenn sie igrendetwas aus ihrer vergangenheit erzählen... bücher etc. gibt es nur über "kriegshelden" sowiet ich weiß, sry

watsonemma
Fragesteller

Okay, ich werde sie mal fragen. Vielleicht freuen sie sich ja, dass ich mich dafür interessiere :)

FreakyGilber  24.04.2013, 14:55
@watsonemma

Mein Uropa war das Gegenteil von einem Kriegshelden und ist in vielen Büchern vorgekommen! ^^

LilliFlatt12  24.04.2013, 18:23
@FreakyGilber

aber er hat was besonderes getan oder? ich glaube kaum, dass jemand "unbedeutendes"(nich böse gemeint, aber ich weiß nich wie ichs anders formulieren soll, slso zumindest im krieg unbedeutendes-) in einem buch erwähnt wird...

Die beste Quelle was darüber zu erfahren sind aber deine Großeltern, es irgendwo anders in Erfahrung zu bringen ist wohl äußerst schwierig. Und glaub mir, alte Menschen erzählen gerne von früher, wenn sie einen guten Zuhörer haben. Meine Oma hat auch immer gerne davon erzählt. Rede doch einfach offen mit ihnen, sag du möchtest gerne was von früher wissen, es sind doch deine Großeltern und keine Fremden.