Habt ihr eure Urgroßeltern noch kennengelernt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

20 Antworten

Ja

Ja.

Info: Ich wurde im September 2000 geboren.

Ich liste einfach alle auf. Ich brauche das auch mal.

Väterlicherseits:
Meine Urgroßeltern von der Seite meines Opas habe ich nie kennengelernt. Mein Opa lebt noch, aber da er ein nicht geplantes Kind war, waren meine Urgroßeltern schon beide Mitte 40. Sie sind beide knapp 90 geworden, aber bereits in den späten 80er gestorben. Von ihnen habe ich nur alte Fotos.

Von meine Urgroßeltern von der Seite meiner Oma habe ich nur meine Uroma kennengelernt. Sie ist 93 jährig 2006 gestorben. Mein Uropa ist Ende 40 in den späten 70er, frühen 80er Jahren an Krebs gestorben. Von ihm habe ich ebenfalls ein Foto.

Mütterlicherseits:
Meine Urgroßeltern von der Seite meiner Oma habe ich nicht mehr kennengelernt.
Sie sind beide über 90 Jahre alt geworden. Meine Uroma ist 1997 und mein Uropa 1999 gestorben. Meine Oma sagt immer, dass den beiden Kinder alles bedeutet haben, da sie jeder ein Kind im Krieg verloren haben.
Von ihnen habe ich Fotos. Ich hätte sie sehr gerne kennengelernt.

Meine Urgroßeltern von der Seite meines Opas habe ich beide kennengelernt.
Mein Uropa war Lehrer. Er ist 2004 an Prostatakrebs gestorben.

Meine Uroma ist sehr sehr alt geworden. Sie ist mit knapp 97 Jahren Anfang 2016 im Krankenhaus an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben, der ein paar Wochen vorher passiert ist. Da war ich schon 15 Jahre alt. Ich bin sehr dankbar, dass ich sie noch richtig kennenlernen durfte.

Ich habe sie sehr lieb gehabt. Bis fast 1 Jahr vor ihrem Tod war sie auch geistig noch komplett anwesend. Sie hatte eine Pflegerin, die jeden morgen gekommen ist und ihr beim Anziehen und Duschen geholfen hat, aber sonst hat sie den Rest alleine geschafft.
Ich habe sie in den letzten Jahren jeden Sonntag besucht. Jetzt wünsche ich mir, ich wäre noch öfter bei ihr gewesen.
Eigentlich wollte ich sie kurz vor Weihnachten 2015 mit meinem ersten selbst verdienten Geld zum Essen in ihrem Lieblingslokal einladen, aber 2 Wochen vor dem Essen hatte sie leider den Schlaganfall.

Zusatz:
Ich hätte gerne meine Verwandten aus Deutschland kennengelernt. Meine Uroma hat meinen Uropa während dem 2. Weltkrieg kennengelernt. Er war Österreicher und damals in einer Flugzeugwerft nahe Paderborn stationiert.

Meine Uroma kommt ursprünglich aus Brenken, jetzt ein Stadtteil von Büren.
Sie hatte früher den Adelstitel "von Duddenhusen" (oder Dudenhausen), musste auf diesen aber in Österreich verzichten, da Adelstitel in Österreich verboten sind.
Falls du also ein Verwandter von mir sein solltest, dann schreib mich privat an.
(Ich weiß, dass sich nie jemand melden wird, aber man kann es ja mal probieren. :D)

Nein

Nein....meine Großeltern waren schon in den siebzigern, bzw. achtzigern.

Die Urgroßeltern waren lange verstorben.

Meine Kinder hingegen hatten alles:

Großeltern, und beide Male Urgroßeltern.....sogar noch eine Urgroßtante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder
Ja

Eine Uroma zumindest. Ich war allerdings erst 4 Jahre alt und kann mich eigentlich überhaupt nicht an sie erinneren.

Ja

Ja alle 4 Großeltern. Es gab zu der Zeit noch kein Fernsehen. Deshalb hatten sie jeweils 11 Kinder. Zufall..??

Ja

Meine Uroma, Rosa, ist gestorben, als ich 4-6 war - ich habe sie also noch erlebt, aber so richtig viele Erinnerungen habe ich daran nicht mehr.

Bei dem Rest - nun, meine Familiengeschichte ist da manchmal etwas ... ehm... komisch, sag ich mal.

Ein Uropa war verheiratet und zwar nicht mit der Uroma (kath. Dorf, sprich meine Oma ist ohne ihren Vater aufgewachsen, vermutlich wissen nicht mal ihre Schwestern, dass sie existiert...); Die beiden anderen Ureltern auf der Seite haben ihren Sohn verstoßen. Meine eine Uroma ist im Krieg in Ostpreußen gestorben, der Opa dazu hat es geschafft, aber der wäre da über 100 gewesen, als ich geboren bin - lebte also nicht mehr.

Mein Opa war ca. 40 als meine Mutter geboren wurde und meine Mutter auch so um den Dreh als ich geboren wurde, sprich mit 80 habe ich diesen Opa noch kennen gelernt (ist 94-95 geworden), aber seine Eltern auch nicht - wobei auch da nur eine Seite der Großeltern meiner Mutter anwesend war, die zweite - nun, dass ist eine noch schlimmere Geschichte, als die des ersten Uropas...

Ich habe also die einzige Uroma kennen gelernt, bei der es überhaupt noch reell möglich war...