Ich möchte eine Hilfsorganisation gründen . wo kann ich darauf aufmerksam machen und Helfer finden?

8 Antworten

Guten Tag!

Also, als erstes würde ich mir "Mitarbeiter" suchen. Egal ob Freunde, Familie, oder bisher dir Fremde Menschen. Suche dir Gleichgesinnte, um eurem Ziem gemeinsam näher zu kommen.

Als nächstes schadet es nie einen Titel zu bzw. studiert zu haben.

Für den Anfang kann ich dir natürlich nicht empfehlen, dreh einfach einen Werbespot für RTL. Versuch doch im Kleinen anzufangen. Lesungen, Vorstellungen in Schulen, oder Unterschriften Listen. Auch ein Stand bei Messen wäre später eine gute Idee.

das hier ist natürlich keine Gebrauchsanweisung wie die von einem Ikea regal, und du musst dir auch selbst Gedanken machen. Aber probiere es doch vielleicht erstmal in einer  bereits bestehenden Organisation (SOS Kinderdörfer, Rotes Kreuz etc.) Fuß zu fassen. Oder mach ein freiwilliges soziales Jahr, um die Probleme, mit denen du dich befassen möchtest, aus eigenen Augen siehst.

Ich hoffe dir konnte etwas davon helfen

Lg Ketchuo3000

Meiner Meinung nach fängst du falsch an! Für mich hört sich das so an: Du hast ein paar erschreckende Bilder gesehen und möchtest helfen! Also such dir erstmal ne Organisation, nimm Kontakt auf, und frag ob und wie du vor Ort helfen kannst!

Wenn du nach ein paar Jahren genug Einblicke hast könntest du immer noch deine Eigene gründen!

 (ich habe keinen Plan wie ernst du das meinst aber bedenke, du hast auch ein Leben, wie willst du das anstellen?)

Leben kostet Geld auch dort! Du bist 18, was machst du wenn du mit 30 keinen Job hast und nur anderen Leuten geholfen hast?!

Es gibt Hilfsorganisationen die genau deine Wünsche abarbeiten.

Mach denen keine Konkurrenz, ünterstüze die bereits bestehenden Organisationen mit Geld, Sachspenden oder Mitarbeit.

In deiner Situation würde ich mich erst einmal über existierende Hilfsorganisationen informieren und bei einer davon mitarbeiten, statt gleich zu versuchen eine eigene Organisation aus dem Nichts, nur mit etwas Idealismus, zu gründen.

Deine Projektidee scheint ja auch noch sehr vage zu sein.

Es gibt Hilfsorganisationen, die junge Leute für ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland schicken (Südafrika, Südamerika), wo sie in einem bestehenden Projekt mithelfen können.

schwabbeltea
Fragesteller

für Geld. ich will das ohne hin bekommen

Paguangare  12.03.2017, 09:43
@schwabbeltea

Was meinst du mit dieser Anmerkung? Möchtest du helfen, ohne eine Aufwandsentschädigung zu erhalten? Bei solchen Auslandspraktika bereichert man sich wirklich nicht ungebührlich. Von irgendetwas muss man auch leben.

Und falls du meinst, zu viel Geld für deinen Einsatz zu erhalten, kannst du ja immer noch einen Teil spenden.

Es gibt schon genug Hilfsorganisationen, die auf diesem Gebiet ausreichend Erfahrung haben. Wieso sollte man noch eine gründen, die um die begrenzten Spendemittel konkuriert und einen weiteren Verwaltungsapperat aufbauen muss.