Wie kann ich armen Menschen in Afrika helfen. (Unicef)?

3 Antworten

Du bist völlig neu auf GF und andere User wissen deshalb gar nichts über dich.

Du klingst ziemlich idealistisch. Bist du möglicherweise noch sehr jung (Schüler/Schülerin)?

Dann finde heraus, wo deine persönlichen Stärken liegen und wie du sie zum Wohle der Menschheit einsetzen kannst. Wähle einen Beruf, der dir liegt. Ob dies nun Lehrer, Projektmanager, Finanzfachmann oder Agraringenieur ist, kann ich nicht beurteilen (weibliche Berufsformen gelten gleichberechtigt).

Wenn du dermaßen qualifiziert bist, kannst du dich bei einer privaten oder staatlichen Entwicklungshilfeorganisation bewerben. Es ist aber nicht gesagt, dass du dir selbst das Land oder den Kontinent aussuchen kannst, wo du hingeschickt wirst.

Ich kenne z.B. einige Lehrer, die ein paar Jahre lang in Afrika gearbeitet haben. Entweder man arbeitet an einer deutschen oder internationalen Schule und vermittelt z.B. Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch, oder man macht sich die Mühe und lernt eine oder mehrere Landessprachen, um noch tiefer einzutauchen.

Bewerbe Dich für ein freiwilliges, soziales Jahr

Direkt helfen kannst Du wenn Du bei einem Hilfswerk dort arbeitest. Vielleicht hast Du Familie, Freunde in Afrika, nimm mit ihnen Kontakt auf, denn die wissen am Besten wie Du sie unterstützen kannst. Schlecht wäre sie nach Europa einzuladen, denn hier hätten sie noch mehr Schwierigkeiten.