Frauen in Afrika...Periode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tasächlich total unterschiedlich.

Zum Teil haben sie ganz normale Hygieneproduktewie hier, manche nehmen alte Lumpen und nutzen sie als Binde und andere müssenauf Sachen wie Baumrinde zurückgreifen, weil sie kein Geld für anderes haben.So kann es auch mal eine alte Zeitung oder alte Socken sein…

Das große Problem ist, dass Mädchen dann teilweisenicht zur Schule dürfen oder sollen, da ja was auslaufen könnte und so ja ein Vierteldes Schuljahres verpassen…

RubyCup, ein Hersteller von Menstruationstassen, spendetdaher pro verkauftem Cup einen an Mädchen in Afrika. Hier gibt es dazu nochetwas mehr Infos: http://rubycup.com/de/soziale-mission/

SENSORY  25.07.2017, 14:44

Super Beitrag! Danke testwiegehtdas! Das ist tatsächlich ein großes Problem hier vor Ort, es werden sogar Spenden für Unterhosen gesammelt.

Dort wo die Menschen wirklich in der Wildnis, weit ab von jeder Zivilisation leben, benutzen die Frauen häufig die Unterwolle von Tieren. Besonders beliebt ist Kaninchenfell. Bei den Inuit benutzen sie Hundefell und bei den San das Fell von Kleintieren wie Mangusten. In Lateinamerika und Asien benutzen viele Baumwolle. Bei den Papuas sind saugfähige Vogelfedern, aber auch im Meer lebende Schwämme beliebt. Jede Frau hält in der Wildnis die Augen auf und alle finden sie saugfähiges Material.

Wie hier vor nicht allzu langer Zeit. Es war auch lange Zeit kein Thema und wird auch in Afrika oder anderen Gegenden kein gravierendes sein. Entweder sind die Frauen zu jung, schwanger, stillen oder zu alt bzw gestorben.

testwiegehtdas  25.07.2017, 14:58

naja, man ist ja nicht ab 11 dauerhaft schwanger, das kann der Körper gar nicht mitmachen. Alleine schon während das eine Kind gestillt wird, hat man ja auch wieder seine Tage...

maxim65  25.07.2017, 15:19

Die Lebenserwartung ist nicht besonders hoch. Dazu kommen oder kamen 10 oder mehr Kinder. Krankheit und Hunger tun ein übriges. Es war kein grosses Thema und speziellen Schutz gibt es noch nicht so lang. Das angeführte verwenden von Stoff kommt eben auch drauf an. Viele haben kaum was zum anziehen da wird man eher nicht Stoff für sowas verwenden. Im übrigen gibts doch gerade wieder so eine Bewegung des "freien fliessen" lassen .

Sie machen das, wie das Frauen Jahrtausende lang gemacht haben.

Ja, so lange gibt es uns schon auf der Welt und wir haben so vieles überlebt, sogar ohne Smartphone und Bioterror ;).