Welche Kölner Stadtteile empfehlenswert mit Kindern?

5 Antworten

Man muss ja nicht in Köln wohnen man kann ja auch drumherum wohnen .. Ich wohne in einem Dorf und fahre 20. min bis nach Köln .. Ich finde das geht eig man kann natürlich auch noch näher ran :) aber wie gesagt Köln muss es ja nicht direkt sein :)

DanaJaJoDen
Fragesteller

Brauchst du mit dem ÖPNV 20 min. oder fährst du da mit dem Auto in die Stadt? Evtl. geben wir ein Auto ab, bedeutet, ich muss meine Kinder in die Schule u. in den Kindergarten bringen u. anschliessend um 8 Uhr morgens in der Schule sein die zentral in Köln liegt.. dieser Spagat wird nicht einfach und deshalb auch die Frage, wo in Köln wäre das machbar? ;)

katha432  08.12.2014, 22:41

Mit dem Auto .. Aber auch mit der Bahn geht es schnell außer sie streiken 😂🙈 Aber wie gesagt es gibt auch Dörfer oder kleinere Städte die näher an köl liegen wo man dann Vll nur 15 oder 10 min braucht und es ist von Miete usw aufjedenfall billiger als in Köln

Das ist eine ziemlich schwierige Frage. Es gibt schöne Stadtteile (Sülz, Lindenthal, Klettenberg, Nippes, Bayenthal, Rodenkirchen, Ehrenfeld, Sürth), die sind aber meistens mittelteuer bis teuer. Und dann wirds wahrscheinlich auch noch schwierig mit den Kita-Plätzen.

Etwas weiter draussen, aber auch noch gut angebunden, sind z.B. Esch, Pesch, Widdersdorf, Lövenich. Allerdings braucht man von da in die Innenstadt mit Bus oder Bahn auch locker 30 Minuten. Da kann man also auch schonmal gucken, ob vielleicht die Nachbarstädte Brühl oder Refrath auch in Frage kommen.

Nicht zu empfehlen sind meiner Meinung nach Kalk, Ossendorf, Dellbrück, Chorweiler, Merkenich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stadtbezirke_und_Stadtteile_K%C3%B6lns#mediaviewer/File:Cologne_subdivisions.svg

Wichtig ist auch die Frage, wo der Arbeitsplatz liegt. Kannst du ja mal schreiben. Denn dann sollte man auf die Autobahnanbindung achten.

Wie katha432 schon gesagt hat, wenn ihr nicht überteuert Gegenden sucht, empfiehlt es sich auf jedenfall, außerhalb von Köln nach Wohnungen zu suchen. Mit der Bahn ist man in 15-30min problemlos in der Kölner Innenstadt. Mit Kindern gibt es da auch definitiv mehr Freiräume, wo die Kinder mal draußen spielen können. Ansonsten schaut euch doch mal Mietspiegel von Köln und Umgebung an ;)

Sülz, Zollstock, Lindenthal, Klettenberg.