Ich möchte eine Einflugöffnung für Schwalben im Garagentor machen. Die Öffnung sollte so klein als möglich werden. Wie groß muss die Öffnung sein?

3 Antworten

Tordurchbrüche für Rauchschwalben

Hallo AndreasEnderle,

prima dass du was für die Rauchschwalben tun möchtest. :)

Ihre Bestände haben leider in den letzten Jahrzehnten dramatisch um ca. 80 % abgenommen.

Verschiedene Einflugöffnungen / Durchbrüche durch Tor oder Wand wurden ja schon genannt.

Ich würde mal sagen: Damit sie mit voller Spannweite (= 30 cm) durchsegeln können: Mind. 35 cm x 12 cm.

Gibt es einige Rauchschwalbennester in deiner Nähe ?

Zahlreiche Infos von Schwalbenfans über Rauchschwalben (sowie Mehlschwalben, Mauersegler) sieht man hier:

http://www.vogel-portal.de/forum/forumdisplay.php?f=154

Wenn du dort zusätzlich auftreten würdest könnte ich dir dort gut geeignete, bewährte Rauchschwalben-mp3's schicken zum anlocken der Flugkünstler.

VG  Michel50

 - (Tierschutz, Schwalbe)  - (Tierschutz, Schwalbe)

Schön dass jemand an diese wunderbaren Vögel denkt :-)

Wir haben in unserer Scheune eine Einflugöffnung in Kreissegment-Form, also keinen vollen Halbkreis, sondern nur den oberen Teil, sozusagen wie das was beim Ei abgeköpft wird. Ich kann mich nun von der Ferne verschätzen, aber die Öffnung ist schon mind. 40cm breit und vielleicht 20cm hoch. Sagen wir, sicher nicht weniger. Aber da fliegen die Schwalben fleissig aus und ein.

da versuchen sie rauchschwalben zu locken , da braucht für guten einflug mindestens 30 x 30 cm .   achtung ! kotspuren sind nicht zu vermeiden , aber umgehend nass abwischen hilft dem lack .