Ich möchte ein altes Fahrrad komplett umbauen lassen. Wie hoch sind die Kosten mit denen ich rechnen muss?

4 Antworten

Eine neue, moderne Lichtanlage kostet ungefähr einen Hunderter, drunter ist kaum etwas zu machen. Alternativ und als Passivlicht durchaus brauchbar wären Anstecklichter. Jetzt mit den LEDs halten die Batterien jahrelang, wenn man nicht ständig im Dunkeln fährt. Dann reichen dir 20 Euro.

Gangschaltungen wurden schon seit es sie gibt so ausgelegt, dass sie einen sinnvollen Übersetzungsbereich abdecken. Erst in jüngster Zeit sind dank einer ständig gewachsen Zahl von Gängen Gänge dabei, die man im Alltag eigentlich nicht braucht (es sei denn, man möchte einen Hänger steile Berge hochziehen).

Es kommt also drauf an, welche Schaltung jetzt dran ist. Ist es eine Kettenschaltung, die jünger als 30 Jahre ist, würde ich empfehlen, sie instand zu setzen, was im Schnitt so zwischen 30 und 60 Euro kosten würde. Den Übersetzungsbereich kann man dabei neu bestimmen, auch die Abstände zwischen den einzelnen Gängen.

Ist es eine Nabenschaltung, die einfachen bieten für längere Touren in der Tat zu wenig Gänge, wird es teurer.  200 Euro bist du für eine neue, bessere Nabenschaltung bestehend aus Getriebenabe im neuen Hinterrad, Zug und Schalter schnell los.

Von Nabe auf Kette oder umgekehrt zu wechseln, ist technisch zwar machbar aber nicht so ohne weiteres. Billiger würde es nicht werden.

Was ist denn da montiert und wie alt ist das Rad? Dann könnte ich dir mehr sagen.

Gepäckträger sind nicht so teuer und vergleichsweise einfach zu montieren. Auch hier gilt es, genau zu gucken, welche Befestigungsmöglichkeiten dein Rad bietet.

Ich renoviere oft alte Räder oder baue sie neu auf und um. Nenne mehr Details, poste vielleicht ein paar Bilder, dann kann ich dir sagen, was man damit anstellen könnte. Bedenke, dass du schon für 400 Euro ein ganz ordentliches neues Rad bekommst:

https://www.gutefrage.net/frage/ortler-lindau-oder-mainau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Gut, was das handwerkliche angeht, da findet man auch schon ein paar Anleitungen im internet auf bestimmten Bike-Seiten oder gar auf youtube.

Kosten sollte es Dich ben die Summe der Komponenten. Wenn Du das machen lassen willst, ist es wohl eher unrentabel, da könnte ich eher zu einem guten gebrauchten raten.

Gangschaltung? WELCHE?  Was denn da? Neue Züge,  neue Schaltung?  100€¿

Nabenndynamo: bei Ebay Kaufen, Rad einspeichen, Kabel  neu. 70 €?

Gepäckträger: Welche Art? Schau zur Orientierung auch hier  bei Ebay.  Je 30 €

Ohne Werkplatz,  Material und Werkzeuge ist das ein Lernprojekt für den Winter.

Für 100 bekommst du bei Kleinanzeigen schon was.

Verkaufe das Rad und hol dir eines welches deinen Vorstellungen entspricht.