Fahrrad : Draht für die Gangschaltung gerissen

3 Antworten

Normalerweise reissen Seilzüge regelmäßig. Gerade bei einem Top-Swing Umwerfer wie er aus Kostengründen auch bei HT MTBs verbaut wird. Top-Swing sind zwar weniger stabil allerdings brauchen sie weniger Platz zur Montage. Deshalb braucht man sie für hinten gefederte Räder. Da der Händler allerdings weniger zahlt wenn er mehr bestellt, baut er sie auch an hinten-ungefederte Räder.

Der Seilzug wird dabei sehr stark abgelenkt wodurch er beim schalten ständig hin und her geknickt wird. Da ist es ganz normal dass das Stahl nach einer weile bricht, meistens in der Nähe der Verschraubung.

Geh einfach zum Händler und frag den. Sonen Seilzug kriegste für nen Appel und nen Ei. Zum Einbau brauchst du nur einen kleinen Inbus. Eventuell musst du mit nem Schraubendrehen noch sone Plastikabdeckung am Hebel öffnen um den Seilzug rausziehen zu können. Du musst nichts auseinanderbauen!

Nein, das ist kein Garantiefall, sondern ein Gewährleistungsfall. Der Händler ist in der Pflicht, innerhalb der ersten 6 Monate auftretende Sachmängel zu beheben. Danach gilt die Gewährleistung für weitere eineinhalb Jahre, allerdings musst Du dann nachweisen, dass der Mangel beim Kauf bereits bestand. Ein Schaltzug darf nicht nach 2 Monaten reißen. Hier liegt ein Fehler im Seilzug, des Schalthebels oder in der Montage vor. Also: nicht selber basteln, sondern zum Händler gehen.

Bujin  05.06.2013, 12:09

Naja, wenn man oft schaltet ist der bei günstigen Schaltungen RuckiZucki gerissen. Das ist ein ganz normales Verschleißteil.

Kommt drauf an. Musst du einfach mal bei deinem Händler nach fragen. Aber wenn es durch unsach gemäße Benutzung gerissen ist dann nicht. Aber ich meine eine Schaltzug kostet 3-5€ und denn Einbau schafft man wenn man ein wenig Erfahrung hat in 15 Min. Als Anfänger 30 Min.