Ich möchte aus der Kirche austreten bekommen es meine Eltern mit (Bin 15)?

7 Antworten

Grüß Dich girlylovecool!

Ja, Du bist religionsmündig! Doch wenn Du katholisch bist, dann könnte das zu Hause Ärger geben, denn plötzlich  gehst Du nicht mehr zur Kirche und das würden die Eltern merken, wenn sie denn regelmäßige Kirchgänger sind und gläubige Katholiken. Bei Protestanten sehe ich nicht solche Situation aufkommen, weil die protestantische Kirche nicht so fundamental eingestellt ist und damit auch nicht deren  Mitglieder. Aber es gibt ja auch dort welche, die ihr Heil in der Kirche finden und daher es nicht gut finden, wenn jemand austritt.

Ob also Ärger auf einen zukommt, wird sich erst nach dem Austritt bemerkbar machen.

Besten Gruß

Rüdiger

@girlylovecool,

ob deine Eltern das erfahren, wenn du deine Religionsgemeinschaft verlässt, das weiß ich nicht.

Da du aber inzwischen in dieser Beziehung mündig bist, darfst das ohne weiteres tun und deine Eltern hätten kein Recht, dir das zu verbieten.

Freundliche Grüße

Delveng

Da du minderjährig bist werden deine Eltern über deinen Kirchenaustritt informiert. Sie bekommen einen Brief vom Amtsgericht oder vom Standesamt, je nach Bundesland. Rückgängig machen können deine Eltern deinen Kirchenaustritt nicht.

Gehe doch einfach mal zum Bürgeramt und versuche es austragen zu lassen. Post wird einem als Bestätigung zumindest nicht gesendet.

Was spricht dagegen, mit deinen Eltern darüber zu reden? Du bist religionsmündig (ab 14) und kannst dich selber für oder gegen eine Religion entscheiden. Wenn deine Eltern sehr religiös sind, dann werden sie es wohl so oder so mitbekommen. Falls sie nicht religiös sind, dann dürften sie nicht wirklich was gegen deinen Austritt einzuwenden haben.