Ich mag Psychologen nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das ihm sagen.

Sofort eine Lösung vorschlagen ist auch nicht besonders einfühlsam. Da kann es ja sein, dass da gewisse Nuancen des Problems unverstanden bleiben.

Wobei das was er macht durchaus eine gängige Verhaltenstherapie-Technik ist: er schlägt Dir vor, es mit einer anderen Sekbstverbalisation zu versuchen (mit Selbstverbalisation meint man das, was man sich so sagt, die "inneren Gespräche"). Aber nicht jeder kommt mit jeder Technik klar.

Therapeuten brauchen Feedback. Daher fänd ich das tital sinnvoll, wenn Du ihm das sagst. Die Abneigung ust auch ein Zeichen dafür, dass da was schief läuft.

Auch wenn es Dir schwer fällt das zu sagen, finde ich persönlich Therapie zu wichtig, um eine ineffiziente Therapie einfach laufen zu lassen.

Lupin274
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht dass das eine gängige Methode ist, dass macht es schon einfacher es zu verstehen. Ich werde ihn mal bitten ob er nicht ein bisschen mehr Fragen stellen kann wie es mir geht , ich glaub das würde mir helfen;)

Du musst es ihm aber sagen. Er kann das nicht riechen und ist auch nur ein Mensch. Wenn du so eine starke Abneigung ihm gegenüber hast, was bringt denn bitte die Therapie bei ihm?

Ihr könntet gucken, ob ihr herausfinden könnt, warum Du so fühlst und ob ihr etwas ändern könntet, damit du dich wieder wohl(er) in der Therapie fühlst. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, den Therapeuten zu wechseln, falls es gar nicht mehr gehen sollte. Das geht aber nur, wenn du redest bzw. könntest du auch einen Brief schreiben, in dem du schilderst, was dich stört.

Lupin274
Fragesteller

okay, ich probiere mal mit meinen Eltern zu reden und dann probier ich bald meinen Psychologen zu sagen wie es mir geht. Danke für die Antwort