Kann man eigentlich zu dumm und zu Unfähig sein für seine Psychotherapie?

8 Antworten

Unter gewissen Umständen kann man gar nichts richtig machen.

Und der Therapeut auch nicht.

Das Gefühl sollte dir dein Psychologe nicht geben. Er sollte sich deine Probleme anhören und mit dir zusammen einen Lösungsweg finden. Such dir lieber einen anderen bei dem du dich nicht unwohl fühlst!

Das kenne ich nur zu gut von einer guten Freundin von mir. Ich selbst hatte das Glück, direkt die passende Therapeutin zu finden.

Die Freundin von mir musste dafür 4 Therapeuten ausprobieren bevor sie dann die richtige fand. Du musst wechseln, wenn die Chemie nicht stimmt.

Ach und ich bin verwundert, dass du von einem "Psychologen" sprichst, wenn du doch von einer Therapie sprichst. Nach meiner Erfahrung machen Psychologen höchsten 30 Minuten Gespräche pro Monat und verschreiben dir Tabletten.

Du sprichst doch von einem Therapeuten oder?

Magenta20
Fragesteller

Der ist Psychologe und Psychotherapeut.

Crustifire  16.04.2020, 02:53
@Magenta20

Macht er denn auch eine anständige Therapie mit dir mit einer Stunde pro Woche? Musst du Tabletten nehmen? Ich musste Antidepressiva nehmen und habe sie direkt wieder abgesetzt.

DocPsychopath  16.04.2020, 03:22
@Crustifire

Psychologen verschreiben keine Tabletten. Wenn es einer versuchte, würde der Apotheker drüber lachen.

Crustifire  16.04.2020, 03:25
@DocPsychopath

Ah moment. Mir fällt auf, dass ich das mit dem "Psychiater" verwechselt habe. Entschuldigung. Mein Fehler :)

Trotzdem rate ich zu einem Wechsel des Psychologen.

DocPsychopath  16.04.2020, 03:26
@Crustifire

Da du keine Schuld trägst, musst du dich auch nicht entschulden :)

Ich bin nicht so schnell mit dem Rat wie Du. Es gibt nämlich Menschen, die wechseln ihre Therapeuten wie du deine Unterwäsche.

Und finden nie Mr. Right.

TRichter1956  17.04.2020, 21:07

In Deiner Antwort geht einiges durcheinander. Ein "Psychologe" hat Psychologie studiert, ist aber nicht automatisch Psychotherapeut. Er verschreibt auch keine Medikamente, das macht wiederum ein Psychiater.

Ein Psychotherapeut hat entweder Psychologie oder Medizin studiert und anschließend noch eine mehrjährige Weiterbildung gemacht

GEnau darüber solltest du mit ihm reden.

Nimm dir nen anderen Psychologen. Der scheint nicht wirklich zu taugen und will höchstens einfach nur Geld einsacken (n_n'')

Effyx  16.04.2020, 05:07

Genau nimm dir so lange immer nen neuen Psychologen bis du alle durch hast! Dann hast du was erreicht im Leben!