Psychologin hat wohl nach 1 Jahr Therapie, Probleme verschlimmert?

5 Antworten

Therapeuten sind oft auf bestimmte Gebiete spezialisiert. Es kommt nicht selten vor, dass in einer Therapie nicht ganz die Probleme des Patienten getroffen werden.

Dass eine Therapie auch nach längerer Zeit nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann allerdings ebenso ganz andere Gründe haben. Um das wirklich beurteilen zu können, liegen im angesprochenen Fall zu wenige Fakten vor.

Sie hat das Problem nicht verschlimmert.

DU hast dich auf persönliche Gefühle eingelassen, bist unsachlich damit umgegangen und hast dich somit von deinem eigentlichem Problem erfolgreich abgelenkt. So sind keine Fortschritte möglich.

Und man kann dich auch nur dann therapieren, wenn du offen bleibst und mitarbeitest und nicht, wenn du dich aus heimlichen Spaß daran in sinnlose Diskusionen verzettelst.

Mieter12312
Fragesteller

Nein das stimmt nicht. Die Therapeutin war einfach nicht die richtige. Denn mittlerweile habe eine neue (etwas älter) und sie hat mir nach 3 Sitzungen geholfen. Da die Therapieform eine andere ist.

MaryLynn87  03.05.2022, 10:31
@Mieter12312

mimimi....

Ändert nichts. Sie ist nicht dran Schuld das du nicht weitergekommen bist. Sie ist ja kein Automechaniker und du kein Fahrzeug. Bei so was kann man eindeutig sagen "ja, war scheiße repariert und deshalb fährst immer noch nicht".

So etwas kann immer mal wieder passieren. meist liegt es nicht am Therapeuten. Wenn du von Rivailität schreibst habe ich den Eindruck, dass du dich emotional verstrickt hast, sie also nicht mehr in ihrer professionellen Rolle wahrnehmen kannst und entsprechend die Hilfe nicht mehr annehmen konntest. Bei einer längeren Therapie passiert so etwas relativ häufig. Ich kenne das selbst auch ganz gut...und weiß dass man das nicht richtig erkennen kann. Oft erst im Nachhinein. Nur schade wenn man sich dadurch so vieles verbaut. Ich wünsche dir bei deiner neuen Therapeutin viel erfolg und bleibe achtsam und aufmerksam damit nicht wieder das gleiche passiert (wir neigen oft zu bestimmten Konfliktmustern, die Wahrhscheinlichkeit dass sich Themen wiederholen ist groß) am besten sprichst du mit ihr auch über diesen Konflikt dann weiß sie schon Bescheid und kann da ihrerseits drauf achten und bei Bedarf zur Sprache bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum Wut? Warum Rivalität? Wenn ihr diskutiert habt, hast du reflektiert und ihre Aussagen entkräftet, ihnen zugestimmt oder sie abgelehnt. Vielleicht liegt es an dir, dass ihr nicht weiter kommt? Vielleicht bist du schon reif, die Therapie zu beenden? Vielleicht sperrst du dich - unbewusst - und sagst nicht alles, was ihr zu einer definitiven Einschätzung deiner Probleme verhilft? Vielleicht bist du gefühlsmäßig zu tief involviert? Das kann viele Ursachen haben, warum du dich da nicht mehr wohlfühlst.

Mieter12312
Fragesteller

Wut, dass sie alles noch schlimmer gemacht hat. Sie hat mir vieles ausgeredet z.B Urlaub oder neues Auto zu kaufen. Rivalität, da wir etwa gleichalt sind und ich ein Gefühl habe mit einer Freundin zu reden. Ich habe mittlerweile eine neue Therapeuten, sie geht besser auf die Probleme ein.

Kabeltante1266  03.05.2022, 10:28
@Mieter12312

Dann ist es doch völlig okay, die Therapie bei der ersten abgebrochen zu haben. Ich komme mit meiner Therapeutin auch nicht mehr weiter und "behalte" sie nur, weil ich damit bei den Behörden nachweisen kann, dass ich weiterhin in Therapie bin (sonst würden mir Leistungen und Vorteile gestrichen). Jeder kann frei entscheiden, ob es was bringt oder nicht, auch wenn es manchmal dann länger dauert, bis man einen neuen, passenden Therapieplatz findet.

Wut ist prima, dann hat sie etwas in dir bewegt.