Muss ich mir Sorgen machen und was soll ich jetzt machen?

7 Antworten

Ich kenne das Problem gut. Was denkst du denn , tut sie dir nicht gut? Deine Psychologin wird ihre Gründe haben, dass sie das sagt. Ich denke nicht, dass das falsch war. Deine Freundin wird ja eine Antwort bekommen von deine Psychologin. Wenn sie deine Freundin dich runterzieht mit ihrer Erkrankung ist es wirklich nicht gut für dich. Über diese Sorgen würde ich auch mit deiner Therapeutin reden.

Du bist krank, die andere Patientin ebenso. Da steht die Psychologin weit drüber. Du hast nichts falsch gemacht und kannst mir ihr auch ohne weiteres die Situation besprechen.

Ich würde die Therapeutin informieren.Die Dame ist ein Profi und wird mit der Frau umgehen können.Soll sie sie zur Rede stellen...dann hat die Therapeutin sofort eine Situation anhand der sie aufzeigen kann wie unangemessen und fordernd sich die Frau verhält.

Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht als du der Frau gesagt hast was der Grund für den Kontaktabbruch war.

Ihr Verhalten zeigt deutlich,dass dir gar nichts anderes übrigbleibt als dich fernzuhalten.

Ich mag an dem Punkt aber auch nochmal sagen,dass nicht alle Menschen mit Borderline so übergriffig und besitzergreifend sind.Viele haben gelernt umzugehen mit ihren Impulsen und den intensiven Emotionen...es gibt da sehr gute Therapien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge

Ja, ich würde mir Gedanken machen. Nicht über die Patientin, sondern über die Therapeutin. Darf die überhaupt über andere Patienten mit dir reden, und dann noch namentlich und detailliert? Ich würde mir nun Sorgen machen, was sie anderen über mich erzählt!

Magenta20
Fragesteller

Ich finde das auch nicht ok von meiner Psychologin. Die hat alles mit Name und detailliert mit mir besprochen über die Patienten.

Bei der Psychologin musst du dich doch nicht rechtfertigen. Was in deiner Therapie besprochen wird bestimmst zum einen immernoch du. Da kann keine ganze Therapiestunde dafür aufgeopfert werden nur um über eine andere Person zu reden. Und zum anderen gilt für dich nach meinem Wissen keine Schweigepflicht weil es ja deine Therapie ist. Sonst müsstest du ja auch keine schweigepflichtsentbindungen unterschreiben sondern deine Therapeutin oder so.