Ich mache mir Sorgen um meine beste Freundin?

Hedwig639  12.11.2021, 18:33

Und wie lautet deine frage an uns?

A7exa
Fragesteller

Wie ich ihr richtig helfen kann

5 Antworten

Das ist der sicherste Weg, ihn zu verlieren, was sie da macht. Von einer geliebten Person verwandelt sie sich in eine Last für ihn.

Aber wenn sogar ihre Mutter dabei mitmacht, dann scheint der Apfel nicht weit vom Stamm zu fallen. Ich denke, da wird sie erst mal die Erfahrung machen müssen, dass sie ihn verliert, und hinterher kannst Du versuchen, mit ihr darüber zu reden, damit die Lehren daraus zieht und persönliche Reife gewinnt (denn die lässt sie gerade massiv vermissen).

Vorher glaube ich nicht, dass Du sie erreichen wirst.

Richtig: Das sieht sie nicht. Diese Erfahrung muss sie erst noch machen. Du meinst es gut. Aber sie sollte nicht zusehr in Watte gepackt werden - sie findet Ihr Verhalten richtig und gut; also muss sie auch die Konsequenz daraus lernen. Vielleicht steht er genau auf diesen Typ Mensch? Das weiß ich nicht. Dann - jedoch - wäre sie bestens bei ihm aufgehoben. Insofern muss sie ihr Verhalten gar nicht ändern. Wenn der Mann jedoch eher genervt ist, wird er das dann auch zeigen - und genau das muss sie lernen. Von ihm! Nicht von Dir.

Wenn sie das nicht sehen will dann wird sie das wohl über kurz oder lange selbst erfahren.

Sie sollte wohl wirklich in Therapie mit ihrer Unsicherheit, wie reagiert sie denn wenn du ihr das sagst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
A7exa
Fragesteller

In Therapie ist sie schon. Aber laut ihren Erzählungen werden glaube ich an den falschen schrauben gedreht, da sie bei ihrem Therapeuten verheimlicht, dass sie so sehr klammert und teilweise dann auch aggressiv mit dieser Person umgeht (Beleidigungen, keine Diskussion auf Augenhöhe)

Kabisa  12.11.2021, 18:38
@A7exa

Dann solltest du dir überlegen ob du ihr nicht klipp und klar sagen willst dass das so nicht geht.

Du hast Recht er könnte das Gefühl kriegen das sie extrem an ihm hängt das könnte eine Last für ihn werden und die zwei aus einander bringen.

Mein Tipp : Mach mit ihr Sachen die sie ablenken (geh mit ihr in den Park, trinkt ein Kaffee, geht shoppen,...)

Du kannst es ihr ganz normal erklären aber wer nicht verstehen will muss halt fühlen. Braucht sie sich nicht wundern wenn er kein Bock mehr hat. Nicht dein Problem.