17

Beileidsbekundungen in "Comic Sans MS"

Frage von Buchfink Buchfink

Die Schriftart Wingdings ist ja nun wirklich nicht dafür gedacht, um ernstzunehmende Nachrichten herüberzubringen.

Aber wie sieht es mit der Schriftart Comic Sans MS aus? Comic Sans MS - diese überall in den Weiten des Internets anzutreffenden Schriftart, die manchem Webdesigner die Tränen in die Augen treibt. Kann man sie theoretisch für Beileidsbekundungen verwenden, ohne dass man sich selber als geschmack- oder stillos outet?

...und welche Schriftart ist überhaupt am besten für traurige Nachrichten aller Art geeignet?

.

.

Der Text in den Bilderanhängen soll nur beispielhaft sein. Der beste Spruch ist es nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marijo2 marijo2

Lieber Buchfink,

als gelernte Grafik-Designerin fühle ich mich hier gefordert.

Es gibt natürlich kaum etwas langweiligeres für ein Kondolenzschreiben als die Times New Roman - und die Comic Sans benutzen doch sowieso nur noch die Teenies untereinander...

Nein - wirklich ausdrucksstarke und ungewöhnlich einprägsame Schriften für diesen Anlass wären in meinen geschulten Designer-Augen z.B.

• die Harrington (!) mit ihrem diskret ornamentalen Mitfühlfaktor

oder

• die Colonna MT oder Imprint MT in ihrer hauchfeinen Nadelstreifenoptik (Hier dürfte auch die Academy Engraved LET mit in die Auswahl)

oder, falls du Wert auf eine weniger konservative, aber einfühlsame Darstellung legst,

• die Mona Lisa Solid

Mit allen angebotenen Schriften dürftest du dich als Kenner typographischer Anteilnahme outen und in bester Erinnerung bleiben! Es würde mich sehr freuen, wenn mein edler Geschmack auch in deinen Augen gnädige Annahme finden "täte"... ;)

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Colonna MT wäre da mein Favorit. Harrington ist mir zu verschnörkelt und Mona Lisa Solid eher kantig.

.

Mit allen angebotenen Schriften dürftest du dich als Kenner typographischer Anteilnahme outen und in bester Erinnerung bleiben!

Grundsätzlich bin ich meinen Mitmenschen in bester Erinnerung. Dazu bedarf es keiner Schriftarten.

hüstel

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

:)))

• 9
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Ich hab eine schöne Handschrft :-)

Hab eine Weile Kalligraphie gemacht..

Auf die Idee, eine Beileidsbekundung nicht von Hand zu schreiben, würd ich also gar nicht erst kommen.

Ist das nicht das Mindestmaß an Respekt, dass man solch eine Karte durch seine Handschrift personalisiert?

Komm, sag schon, dass ich rettungslos altmodisch bin...

Ich hab sogar immer einen kleinen Vorrat an Beileidskarten im Schreibtisch.

Comic sans ms geht gar nicht - so eine Mickey-Mouse-Schrift: nööö!

Wingdingsbums nur, wenn du die Trauernden ärgern möchtest :-(

Auf die Idee, eine Beileidsbekundung nicht von Hand zu schreiben, würd ich also gar nicht erst kommen. Ist das nicht das Mindestmaß an Respekt, dass man solch eine Karte durch seine Handschrift personalisiert?

Reicht da nicht eine handschriftliche Unterschrift aus, die man unter den Word-Ausdruck kritzelt?

.

Ich hab eine schöne Handschrft :-)

Wingdingsbums nur, wenn du die Trauernden ärgern möchtest :-(

Das Problem ist, dass meine Handschrift nach Wingdings aussieht.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

zu 1) - Ansichtssache. Wenn die Trauernden wissen, dass du nur Hieroglyphen zustande bekommst - sie dir also irgendwie Nahe stehen, dann mach 'nen Ausdruck. Würde ich von Bekannten oder Nachbarn einen Audruck bekommen, würd ich mich wundern. Aber ich leb hier auch mehr oder weniger auf dem Land, vielleicht sehen das Stadtmenschen anders :-/

zu 2) Für 2 Sätze wirst du deinen Wingdingserismus doch irgendwie unterdrücken können? ;-)

Wenn du sagen wir mal eine körperliche Einschränkung hast, die dich am Handschreiben hindert,sieht es anders aus. Dann darf man getrost tippen. Notfalls kannst du einen Freund bitten, die Karte für dich zu schreiben - dann sollte er aber auch unterschreiben. Eine Frauenhandschrift würde sicher auffallen. Ich fall also aus

Beileidsbekundungen, die man an die Hinterbliebenen versendet, sollten schon handschriftlich verfasst sein.

Aber wenn man beispielsweise eine Seite online stellen möchte, um einem verstorbenen Freund oder Verwandten zu gedenken - welche Schriftart wäre da anzuraten?

Hiermit gestehe ich, dass ich täglich die Todesanzeigen in der örtlichen Tageszeitung lese :-/

Ich mag lieber die sachlichen Schrifttypen, die schönschriftlieblichen Schriften find ich unangenehm zu lesen und unschön in der Optik.

Mit den Namen hab ich's da leider nicht, dafür steht dir hier auf GF Fachpersonal zur Verfügung. (s.o.) ;-)

und siehe unten (sorry, MagnoliaNe, du solltest eigentlich über mir stehen :-D )

Hiermit gestehe ich, dass ich täglich die Todesanzeigen in der örtlichen Tageszeitung lese :-/

Mache ich auch. Und dann streiche ich alle "neuen Toten" aus dem Telefonbuch.

Mit oder ohne Lineal?

• 7
    Antwort von MagnoliaNe MagnoliaNe

Die Schriftarten

° Mistral

° Papyros

° Monotype Corsiva

halte ich ebenfalls für empfehlenswert, wobei ich „Mistral“ den Vorzug geben würde. Ich weiß nicht, ob Dir diese Schriftarten zur Verfügung stehen!

.

Obwohl ich wirklich eine „Sauklaue“ habe, und ich mir dabei besonders viel Mühe geben muss, schreibe ich Beileidsbekundungen grundsätzlich handschriftlich. Es sieht einfach persönlicher aus!

In Mistral (http://www.identifont.com/samples/adobe/Mistral.gif) sind doch die Speisekarten französischer Bistros verfasst, oder?

Monotype Corsiva ist da schon eher etwas:

http://www.identifont.com/samples/monotype/Corsiva.gif

.

Ich weiß nicht, ob Dir diese Schriftarten zur Verfügung stehen!

Herunterladen und nstallieren kann man sie alle.

Kommentar von MagnoliaNe MagnoliaNeMagnoliaNe

Wenn Du es nicht handschriftlich machen kannst oder willst - was ich immer noch vorziehen würde - habe ich da noch zwei Schriftarten gefunden:

Brush Script MT und Lucida Handwriting

wobei ich immer noch der Mistral den Vorzug geben würde, weil sie etwas lockerer und weniger steif wirkt, halt „ausgeschriebener“, auch wenn Du meinst, sie gehört auf eine Speisekarte von französischen Bistros ;o).

Beileidsbekundungen, die man an die Hinterbliebenen versendet, sollten schon handschriftlich verfasst sein.

Aber wenn man beispielsweise eine Seite online stellen möchte, um einem verstorbenen Freund oder Verwandten zu gedenken - welche Schriftart wäre da anzuraten?

Kommentar von MagnoliaNe MagnoliaNeMagnoliaNe

immer noch Mistral :o)

Ups, dieser Kommentar sollte gar nicht unter Deiner Antwort stehen.

• 7
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Also ich finde du solltest eine Trauerkarte oder andere persönliche Nachrichten per Hand schreiben.

Auch wenn du mir nun wahrscheinlich weiß machen möchtest, dass deine Handschrift nicht leserlich ist.

Aber mit etwas Mühe bekommst du dass bestimmt hin.

Genau da liegt das Problem. Meine Handschrift ähnelt Wingdings.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....üben üben üben, dann klappt es auch mit der Handschrift. ;-))

• 2
    Antwort von minister minister

Als Hinterbliebener würde ich mich sehr über eine am Computer entworfene und ausgedruckte Karte wundern; ich würde mich fragen, ob der Absender wohl den Inhalt seiner Beileidsbekundung heruntergeladen hat...

Also: Beileidskarten immer handschriftlich gestalten.

Und wenn die Handschrift "Wingdings" ähnelt?

Kommentar von minister ministerminister

Dann muss man halt mal ein bisschen an sich selbst arbeiten, statt nur mit seiner eigenen Unfähigkeit zu kokettieren. Mir ist jedenfalls ein handschriftlicher Versuch allemal mehr wert als anonyme Maschinenschrift.

• 1
    Antwort von CoeurDePirate CoeurDePirate

Ich las letztens ein sehr nettes Statement:

"Comic Sans ist das Ed Hardy der Font-Welt."

Also rate ich dabei eher ab. Meine Wahl wäre wohl "Garamond".

Schöner Font.

Gibt es auch "in Bob Dylan".

http://evan-roth.com/typo/typo_dylan.html

Kommentar von CoeurDePirate CoeurDePirateCoeurDePirate

Das ist ja mal sehr cool! Wo findest du sowas nur immer?

• 1
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Helvetica ist immer gut! Neutral, passt zu allem und besitzt Klasse.

• 1
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Wie wär es mit Vivaldi, French Script MS oder Bradley Hand ITC?

French Script MS geht mir zu sehr in die Richtung "Märchenbuch". Vivaldi ist zu verspielt und Bradley Hand ITC ist mir persönlich zu "flott".

• 1
    Antwort von Angy92 Angy92

Comic Sans MS sieht eher nach einer Chatschrift aus ^^ Ich finde auch Times New Roman am Besten.. schlicht und gut

Gibt es noch andere Schriftarten, die man bevorzugt für traurige Ereignisse einsetzen kann?

Ich habe Times New Roman nur als Beispiel als Bilderanhang hochgeladen.

• 1
    Antwort von TimoBerlin TimoBerlin

Times new roman - de Standart überhaupt ^^

Gibt es noch andere Schriftarten, die man bevorzugt für traurige Ereignisse einsetzen kann?

Ich habe Times New Roman nur als Beispiel als Bilderanhang hochgeladen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.