Ich mache mir alles selber kaputt..... Liebe/selbswertgefühl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann in Deinem gesamten Text keine einzige Erklärung finden, warum Du Dir selbst die Schuld gibst. Was hast Du denn falsch gemacht? Du berichtest von 2 Vorfällen, wo er sich daneben benommen hat. Also ist er in meinen Augen der Arsch und ich hätte beide Vorfälle als extrem negativ bewertet, so dass ich von mir aus diesem Typen den Laufpass gegeben hätte.

Bau Sein Selbstbewusstsein auf. Wie? So:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

Papercrown98
Fragesteller

Ich mache mir halt Vorwürfe, dass ich mir über alles Gedanken mache und aus Kleinigkeiten gleich einen negativen Entschluss ziehe, von wegen dann mag er mich wohl doch nicht so. Obwohl er mich oft genug versichert hat er will mich immer noch kennen lernen, dachte ich nach jedem Mist okay jetzt mag er mich nicht mehr. Und nur weil ich das immer Gedacht habe, ist es wirklich so geworden..

Das mit den Hobbys ist ein super Tipp, vielen lieben Dank. Tatsächlich ist das was ich Großteils tue zocken.
Aber nach Corona werde ich definitiv nach etwas schauen, was mich wirklich glücklich macht und mir gut tut.
Danke dir für deine Worte!

AriZona04  03.05.2021, 18:28
@Papercrown98

Sehr gern! Du machst Dir tatsächlich zu viele Gedanken, was andere denken könnten und was Du an Dir ändern musst, um anderen zu gefallen. Lass es! Du musst nur Dich selbst finden und zu Dir stehen!

Ich finde es keine Kleinigkeit, wenn ich eine lange Fahrt AIF mich nehme, dass da noch jemand sitzt.

Das passt definitiv nicht und ist nicht Deine Schuld.

Du darfst eh so sein, wie Du willst und wie Du Dich gut fühlst.

Irgendwann kommt einer, der will Dich genau so wie Du bist.

Kann halt passieren, dass man sich da auch mal vergreift.

Papercrown98
Fragesteller

Vielen Dank dir für die unterstützenden Worte!

Hallöchen gesagt.

Ich fange mal so an:

  • Es ist ja anscheinend Deine erste richtige Beziehung und da kann man schon mal bei Unstimmigkeiten Außenstehende fragen. Ansonsten kennst Du ja nur Deine und die Meinung Deines Freundes dazu.
  • Hier hast Du ja was Euch betrifft nur die 2 Vorfälle angeführt, (1) Ignoranz Deinen Nachrichten gegenüber und (2) diese seltsame Einladung einer Freundin bei Deinem Besuch.
  1. Wie auch immer er es Dir gegenüber ausdrückt ... man antwortet seiner Freundin kurz, wenn sie eine Nachricht schickt ... Das war Ignoranz und nichts anderes.
  2. Er sollte Dir da schon so eine Art Vorwarnung zukommen lassen, wenn er jemanden zu Eurem Treffen einlädt. Das ist Sache des Anstandes, wie es auch keine "schlimmen" Gedanken bei Dir aufkommen lassen würde.
  • Eine Reaktion darauf war schon berechtigt, weil es nicht in Ordnung war.
  • Nun stellt sich aber eben immer die Frage, wie sich diese Reaktion äußert?
  1. Man kann es ruhig und sachlich zur Sprache bringen.
  2. Oder wie Du andeutest, "ein Fass daraus machen", was wohl geschehen ist.

Ich sehe eigentlich da nur einen großen Gesprächsbedarf, denn wenn man es genau nimmt hast weder Du, noch er etwas wirklich Schlimmes gemacht.

Ihr beide habt nur sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Art und Weise, wie Ihr die Beziehung führen wollt.

Mein erster Rat: Redet miteinander. Entschuldige Dich eventuell wegen Deiner Überreaktion und dann sage was Dich stört. Noch ist nicht alles verloren, vielleicht findet Ihr ja gemeinsam einen für beide Seiten vernünftigen Mittelweg/Kompromiss.

Das gleiche Problem zeigt sich ja auch in Deiner sonstigen Umgebung, denn Du sagst ja, Du stößt immer Menschen schnell ab, indem Du alles negativ und als Angriff siehst.

Hier nun mein 2. Rat:

  • Nehme anderer Leute Meinung nicht nur als möglichen Angriff, sondern sieh es als Möglichkeit, die selbst gefasste Meinung als richtig zu betrachten, oder aber zu überdenken und dann eine bessere Entscheidung fällen zu können.
  • Eine andere Sichtweise kann jeder haben, deshalb muss man sich aber nicht feindlich gegenüberstehen.
  • Bringe also unbedingt Deine Reaktionen unter Kontrolle, nicht Deine Meinung, sondern die Art und Weise wie Du sie darstellst, stößt die anderen ab.
  • Erst nachdenken und dann reden sollte Dein Motto sein.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Papercrown98
Fragesteller

Hallo Christian, vielen Dank dir für deine sachliche und ausführliche Antwort.

Ich bin aus oben genannten Gründen nie irgendwie an die Decke gegangen oder sonstiges, habe es auch nur vorsichtig mal angesprochen, da es in mir einfach eine Unsicherheit geweckt hat. Er hat mir jedes mal versichert es sei alles gut und er ist einfach manchmal verpeilt. Für mich kamen einfach mehrere noch andere Punkte zusammen, die mich immer wieder in dem verunsichert haben, ob er mich echt mag. Deswegen habe ich ihm das dauernd gefragt, ob wirklich alles gut ist er mich echt mag blabla.. Das hat halt alles kaputt gemacht, von meinem ständig fragen und denken es wäre nicht alles gut hat er halt die Nase voll. Er hat mir gestern auch gesagt das er jetzt nicht mehr so empfindet und wir schreiben seit dem nicht mehr. Ich denke auch nicht, dass es da noch irgendetwas zu retten gibt..
ich weiß selber nicht so ganz was ich mit meiner Frage bezwecken wollte, ich brauchte irgendwie eine Meinung von außen, zu all dem. Weil ich mir selber so starke Vorwürfe mache, etwas so ernstes und schönes Kaputt gemacht zu haben.

Christian1201  03.05.2021, 15:52
@Papercrown98

Das ist der springende Punkt.

  • Du musst Dir da keine Vorwürfe machen, denn Deine Unsicherheit war ja begründet.
  • Nicht Du hast diese Beziehung beendet, sondern Eure unterschiedlichen Sichtweisen. Da hat dann keiner "eine Schuld", sondern es hat nicht "gepasst".
  • Mache jetzt nicht den Fehler und rede Dir eine Schuld ein, denn das, was Du Dir wünschtest, ist normal in einer Beziehung und wird in der Regel auch so praktiziert.

Was hätte es ihn gekostet, wenn er sich dann eben in Zukunft ein wenig anders verhalten hätte? Auch das kannst Du Dich mal fragen.

Papercrown98
Fragesteller
@Christian1201

Dankeschön, deine Worte geben mir tatsächlich Kraft und mir geht es ein wenig besser!
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast

Hi,

ja ich kenne dieses Gefühl nur zu gut! Ich war mal selbst total verknallt und bin es eigentlich immer noch. Ich habe dem Jungen einen Brief geschrieben und es kam nicht zurück. Wir waren vorher echt gute Freunde und jz schaut er mich kaum noch an....

Aber jetzt zu deinem Problem:

Ich finde, dass du sein solltest wie du bist. Klar ist es hart, wenn man jemanden verliert den man gern hat. Aber erstens geht der Schmerz irgendwann vorüber (auch wenn es schwer zu glauben ist) und zweitens, sollte man sich nicht für irgendjemanden gerade biegen.

Wenn du aber das Gefühl hast dich wegen deiner Art selbst zu hassen (echt kein schönes Gefühl) solltest du was unternehmen. Versuche, allein schon wenn du einkaufen (was in Corona natürlich doof ist) gehst, versuchst du die Kassiererin einzuschätzen. Vergleiche sie mal mit dir und schau dir die Fehler an ihr an (denn jeder hat Fehler) Dann nimm dich selbst her und sag dir, dass alle Fehler die sie hat, du nicht hast. Versuche das gute in dir von dem schlechten zu unterschieden.

Ich habe diese Methode selbst angewendet und mir vorgestellt wie die (zB.) Kassiererin zu dem Jungen passen würde den ichmagst. Nämlich gar nicht! Du bist besser! Und auch wenn er das nicht so sieht! Es wird mal der Tag in deinem Leben kommen an dem du zurück schaust und dich dann fragst wieso du nicht schon früher so brillant und clever warst.

Und denke immer dran, es gibt soooooo viele Menschen auf dieser Welt, die noch nie in einer Beziehung waren und auch nie sein werden.

Sollte auch die Sache mit dem Vergleichen nicht funktionieren, damit du dich besser fühlst. Dann nimm dir zwei kleine Heftchen, in das eine schreibst du die Dinge die du an dir magst und in das andere die Dinge die du nicht magst und gerne ändern würdest. Dann arbeitest du schritt für Schritt diese dinge die du nicht an dir magst ab und versuchst dich zu bessern. Das praktische ist, dass du jede Minute üben kannst dich zu ändern. In der U-Bahn immer lächeln. Den Busfahrer freundlich grüßen und den Menschen denen du begegnest ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Vielleicht merkt der Junge den du magst eines Tages, dass du dich geändert hast und kriegt wieder Gefühle für dich.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Papercrown98
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank für die Zeit die du dir genommen hast all das zu schreiben & die guten Ratschläge. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und probieren