Ich mache eine Ausbildung und muss meine Konfession angeben, was tun?

7 Antworten

Darum geht es da nicht. Es geht darum, ob der Arbeitgeber für Dich Kirchensteuer abführen muß und wenn ja an welche Kirche.

Mit deinem Glauben hat das überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du da das falsche oder gar nichts angibst, machst Du dich ggf. der Steuerhinterziehung strafbar.

Solange du nicht ausgetreten bist, musst du deine Religionszugehörigkeit angeben. Dabei geht es nur um die Kirchensteuer, was du tatsächlich glaubst oder nicht interessiert niemanden.

Konfirmiert = Evangelisch, ja, das musst Du jetzt und heute abgeben.

urinnixgesund
Fragesteller

Und wenn ich in der Zwischenzeit aus der Kirche austrete?

SevenOfNein  06.03.2024, 08:04
@urinnixgesund

Dann meldest Du es neu. Warum solltest Du Deinen zukünftigen Arbeitgeber anlügen, direkt zu Beginn...

Relevant ist nicht dein Glaube, sondern ob du Mitglied der Kirche bist, da dann ein Stückchen des Gehalts direkt an die Kirche geht.

Wenn du das nicht möchtest, musst du aus der Kirche austreten. Da das eine Weile dauert, musst du erstmal angeben, dass du evangelisch bist und es dann später ändern.ü

Zur Zeit bist Du noch bei dem Verein angemeldet. Also hast Du auch zu zahlen. Dafür haben Deine Eltern gesorgt, ohne drüber nachzudenken. Tja - Pech gehabt. Man ist mit 14 mitnichten reif genug, allein zu entscheiden. Meine Meinung.

Also sieh zu, dass Du da alsbald kündigst. Es gibt keine Kündungsfrist. Also geh hin zur Kirche und lass Dich vom Blitz erschlagen. Kleiner Scherz!