ich mache bald ein auslandsjahr und habe angst keine freunde zu finden..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahh, keine Sorge. Amerikaner sind richtig nett und offen, besonders Teenagers :) Geh einfach auf jemanden zu und sag denen ganz humorvoll "hi, I literally know no one here… what's your name?" oder "hey, long story short I'm an exchange students and I have no friends yet" und die werden dich bestimmt down-to-earth und süß finden :P Glaub mir, amerikanische Teenagers sind richtig nett und man muss einfach offen und ehrlich auf die zugehen. Die meisten können Arroganz gar nicht ab! Ist besser wenn du laberst und Unsinn redest als wenn du gar nichts sagt weil Amerikaner sowieso oft denken dass Europäer sich für "besser" halten (weiß nicht wieso)

Schon bevor sie dich als "sympathisch" einstufen werden sie dich auch bestimmt Dinge fragen wie z.B. "so do you eat Bratwurst everyday" or "do you own a Lederhose" um versuchen, dich aufzulockern und zu gucken, was für ein Mensch du bist :P Einfach lächeln und irgendwas nettes antworten :) Allgemein viel lächeln!! Kommt super an!

Also nimm dich nicht zu ernst und versuch ein paar Leute anzusprechen. Du schaffst das! Ich drück dir die Daumen!

Viel Spaß!!

MerleRi1
Fragesteller

Danke! :)

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Vor 8 Jahren war ich in der gleichen Situation. Eins vorweg: Ganz einfach ist es nicht aber das wird schon klappen. Sei offen und sprich Leute an. Frage sie einfach wenn du etwas nicht verstehst. Nimm dir das ganz bewusst vor. Nach den ersten paar Mal wirst du sehen wie einfach das klappt. Ausserdem sind die Leute in den USA recht offen und helfen gerne. Besonders wenn du sagst, dass du aus Deutschland kommst und neu hier bist. Solltest du nicht schnell neue Leute kennenlernen würde ich dir empfehlen in einen Sport oder Freizeitclub zu gehen. Darüber läuft wirklich viel in den USA. Sieh es immer als Erfahrung an und lass dich nicht entmutigen. Glückwunsch zu diesem Schritt!!

MerleRi1
Fragesteller

Danke! :)

Du machst es schon richtig, Reisen bildet und du wirst selbstbewusster aus der Sache herausgehen. Natuerlich kommen Aengste hoch, wie: Werden sie mich gut annehmen? Werden sie mich ablehnen? Bin ich gut genug fuer Die? usw. Es ist Neuland fuer dich und diese Aengste halten eine gewisse Spannung aufrecht, die dich alles viel mehr erleben laesst. Ich versichere dir, dass deine Schulkollegen dich wahrlich gut, wenn nicht sogar ueberschwenglich aufnehmen, denn du bist der bunte Hund, der Auslaender, verstehst du, und Du wirst das locker machen und dann erkennst du, dass deine Schuechternheit nur ein Spiel mit dir selbst ist. Alles Gute und schoenen Aufenthalt!

MerleRi1
Fragesteller

Dankeschön! :)

Sei einfach offen und distanzier dich nicht zu sehr

Das wirst du merken, wenn du dort bist, ob die Leute dich mögen oder ob du die Leute magst. Wenn du jetzt schon Angst bekommst, hoffentlich hälst du das Jahr durch.