während Auslandsjahr Familie besuchen?

4 Antworten

Traveling
The J-1 visa extension applicant is able to travel outside the United States, however, it is essential for the applicant to have a valid J-1 visa stamp in his/her passport. If the visa stamp has expired, it is critical to get a new visa before traveling. Applicants traveling with an expired stamp will not be allowed to re-enter the United States.

Dafür brauchst du die Genehmigung deines Sponsors. Das wird wohl im Trauerfall genehmigt werden bei sehr nahen Verwandten. Ob du danach zurück willst ist eine andere Frage.

Es ist auch eine Frage der Kosten.

Ja das ist möglich, aber dann kann man nicht mehr zurück reisen ( bei den meisten Organisation ) macht auch wenig Sinn weil du nichts daran ändern kannst wenn du nach Hause fliegts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Mit dem Visum gibt es keine Probleme, denke ich, dafür hat man ja ein längeres Visum.

Möglicherweise gibt es dann eine Sonderbehandlung.

Meine Tochter hat eine Stelle an einer US-Uni angenommen und durfte wegen Corona "ausnahmsweise" ausreisen und dann auch wieder einreisen. Normalerweise wäre es mit ihrem Visum so gewesen, dass sie nicht wieder in die USA hätte einreisen können.
Inzwischen gibt es da ja auch wieder einen Präsidenten, der nicht geisteskrank ist, deshalb würde ich Chancen sehen. Aber es hängt sicher davon ab, wer da am Ort die Entscheidungen trifft.