Heimaturlaub während Auslandsjahr?

4 Antworten

Ich bin sicher, wenn du nach Hause fliegen darfst ( das musst du mit der Gastfamilie und der Orga besprechen), dass das einem Abbruch gleichkommen wird und du nicht wieder zurueckkehren wirst. Das ist auch gut so, denn Binge Eating ist eine schwerwiegende Erkrankung, die du sicher nicht erst seit dem Austausch hast, sondern die du bei der Anmeldung verschwiegen hast. Ich denke, Zuhause bist du besser aufgehoben, dort kannst du eine Therapie beginnen.

Rede mit deiner Gastfamilie und erkundigt euch bei der Organisation ob das generell möglich ist.

Ich war während meinem Auslandsjahr tatsächlich auch zwischendurch mal daheim. Zu Weihnachten und im Sommer einmal, da ich für die Uni einige Dinge in Deutschland persönlich regeln musste.

Im ersten Moment fand ich es so richtig und wichtig dazwischen mal zuhause gewesen zu sein, aber das Heimweh (und alles was damit verbunden ist) wurde hinterher nur noch schlimmer. Ich habe es zwar nie bereut aber letzten Endes hätte ich mir gewünscht ich hätte durchgehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auch darauf an, wo du bist.

Wenn du für deinen Austausch ein Visum brauchst, dann muss die Organisation, die das Visum sponsert, damit einverstanden sein.

Wenn du eine Essstörung hast, werden sie dich nicht wieder einreisen lassen und das Jahr als beendet ansehen. Denn das ist eine Krankheit, die nicht mit „zwei Wochen Urlaub“ behandelt werden kann. Das wäre fahrlässig.

Wenn du in Europa bist, sollte so etwas leichter gehen.

Wenn ich Deinen Text so lese, dann denke ich: mach das.

Deine Situation ist ja speziell.. es wird Dir guttun..und nur wegen der 2 Wochen ist doch das Auslandsjahr nicht hinfällig.. blöd gesagt: die Erfahrung der anderen 5o Wochen bleibt doch!

Alles Gute!
😘