Schüleraustausch/Auslandsjahr, Blog oder YouTube Videos? :D

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Blog 100%
YouTube Videos 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wenn du überhaupt sowas anlegen willst, dann eher einen Blog wo du schreibst und Bilder postest, und keine Videos. Die dauern lange zum machen, dann musst du sie noch bearbeiten, ev. Sachen rausschneiden die nicht reinpassen, Sachen nochmal filmen weil es nicht passt. Bilder reinschneiden dauert auch, das noch mit Ton zu machen nochmal länger. Weiters muss man sich da immer das ganze Video ansehen, auch die für einen ev. langweiligen Sachen, man kann nicht einfach mal einen Absatz überspringen, weil man bei einem Video nicht weiß wo das eine aufhört und das andere anfängt. Dann noch hochladen, was je nachdem ob du Wlan hast oder nicht, auch eine Weile dauern kann.

Wäre mir viel zu viel Arbeit gewesen, und ich hätte es nach 2 Videos wieder sein lassen.

Ein Blog geht da noch eher, wobei auch das die meisten ATS nach einiger Zeit aufgeben. Man hat einfach so wenig Zeit für sowas, und will die Zeit die man hat, für was besseres verweden. Tagebuch ist schneller geschrieben, das kann man auch in der Nacht im Bett machen, Blog ist wieder mit PC oder Laptop, man will es gut machen, damit keine Fehler drin sind etc.

Also überleg dir das auch gut, denn es soll nicht so sein, dass du dich dann verpflichtet fühlst einen Blog zu schreiben, obwohl du dann nicht mehr willst. Blogs sind was tolles, nur man muss auch die Zeit dazu haben. Und viele ATS haben diese Zeit eben nicht. Also würde ich dir vorschlagen, dass du wirklich nur dann was schreibst, wenn etwas großes und tolles passiert ist, und dich nicht dazu verpflichtest jeden Tag etwas zu schreiben.

Wenn dann einen normalen Blog, geht schneller und ist meist interessanter. Du kannst dir dann deine Einträge kopieren und dir so ein Tagebuch drucken wenn du willst. Mit den Videos geht es nicht.

Vielen Dank :)

Blog

Bei meiner Klasse hatten viele Auslandsjahres Blogs mit WordPress oder Blogger gemacht, die einige hundert Aufrufe erzielt haben und spannend zu lesen waren. Vorteil dabei: langweilige Passagen können überflogen werden; Videos und Bilder sind als Begleitmedien hingegen problemlos möglich.

Blog

Hallo!

Einen Blog fände ich besser! :) Auf einem Blog könntest du dann auch verschiedene Bilder posten und interessante Texte schreiben. Das ist viel besser als irgendwelche Videos.

Grüße, Dreams97

Blog

Wenn du wenig Vorerfahrung mit Videos hast wird es sich nicht lohnen Videos zu drehen.