Auslandsjahr und Schauspiel Karriere gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo urcool

beide Ideen sind gut: Auslandsjahr währnd der Schulzeit und Schauspiel in den USA. Zur Umsetzung

  • Während deiner Zeit als Austauschschülerin kannst du in den USA nicht arbeiten.
  • Für den Beruf der Schauspielerin wirst du auch eine Ausbildung benötigen. Dafür gibt es in den USA spezielle Colleges, für die du die Schule abgeschlossen haben musst.
  • Ergebnis: Beides ist machbar, aber nacheinander. Wenn du einen Schüleraustausch nach USA absolviert hast, hst du eine gute Grundlage, dort später Schauspiel zu studieren und zu arbeiten.

In jedem Falle ist der Auslandsaufenthalt ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
urcool
Fragesteller

Ich danke ihnen sehr!

Eher nicht. Versuchen kannst du es natürlich, aber wappne dich gegen Enttäuschungen.

Sogar so ein hierzulande bekannter Schauspieler wie Til Schweiger hat seine USA Karriere abgebrochen, da er nur absolute Nebenröllchen , praktisch Statistenrollen, bekam. Nun gut, Til Schweiger ist Til Schweiger, also mit einer sehr geringen bis fehlenden schauspielerischen Begabung. Aber die dt.sprachigen Schauspieler, die es drüben geschafft haben, hatten bereits hier eine Karriere gemacht und/oder hatten zufällig die richtigen Kontakte. Sehr selten.

Mach du also dein Auslandsjahr und kümmere dich um die Schule. Ich denke mir auch, dass deine Gastfamilie dich sicher nicht zu Castings fahren wird.

Wenn du dann wieder hier bist und mit der Schule fertig bist, kannst du ja erst mal dein Schauspieltalent testen lassen. Mach also mal die Aufnahmeprüfung an einer sehr guten Schauspielschule. Falls du dann angenommen wird - die Meisten fallen durch - machst du die Ausbildung und dann erst mal Theatererfahrung und kleine Film- oder TV Rollen. Keine Serienrollen, denn das ist fast immer der Anfang vom Ende. DAs Ende ist dann Dschungelcamp und die eigene Eckkneipe. Wenn dir ein Regisseur eine Rolle in GZSZ anbietet, laufe weg, so schnell du kannst.

Wenn du dich dann aber in guten Filmen "hochgedient" hast, also durch viel Talent aufgefallen bist, bekommst du dann hierzulande vielleicht Hauptrollen. Und DANN vielleicht auch mal eine Rolle in einem amerikanischen Film.

Aber auf eine unerfahrene Schülerin mit Ambitionen warten die Amerikaner nicht. DAvon haben sie mehr als genug eigene Kandidaten.

Kennst du die Serie: The Big Bang History. ? Dann guck dir an, was aus der Figur Penny geworden ist. Sie war auch Schauspielerin, hat ihren Lebensunterhalt allerdings als Kellnerin in einem Nudel-Schnellrestaurant verdient. Und hatte eine Hauptrolle in einem Werbefilm über HÄmmoriedensalbe. Tolle Karriere. Ach ja. und in einem D-Film, der so entsetzlich schlecht war, dass sie ihn aus ihrem Lebenslaufen streichen wollte. Am Ende hat sie ihren Wunsch aufgegeben und ist Pharmareferentin geworden. So läuft´s-

Klappt nicht.

urcool
Fragesteller

und wieso ?

Dahika  04.01.2022, 23:54
@urcool

Die Anerikaner warten nicht auf dich.

urcool
Fragesteller
@Dahika

Wie meinen sie das denn jetzt. Ich möchte dort nur meine Schauspiel Karriere anfangen.

Dahika  23.01.2022, 13:56
@urcool

Das wollen HUnderttausede auch, die aber Amerikanerinnen sind, also akzentfrei sprechen können. Wenn du das nicht kannst, und du wirst es nicht können, da du dafür schon zu alt bist, bleiben für dich höchstens Rollen als deutsche Nazifrau. Nicht gerade rasend karrierefördernd.

urcool
Fragesteller
@Dahika

ich bin in Englisch sehr begabt & viele in meiner Umgebung meinten, dass ich mich in der Zukunft definitiv damit beschäftigen soll. Deswegen werde ich auch meine Hoffnungen nicht aufgeben und werde es wenigstens versuchen.

Dahika  26.01.2022, 14:01
@urcool

versuch es halt, aber bleib realistisch. Und wenn ich schon lese: viele in meiner Umgebung.... die gibt es bei den DSDS kandidaten, die nur eine Lachnummer sind auch. "Du bist so toll. Du musst Profisängerin werden. Geh mal zu DSDS, das gewinnst du." Mmhh.... klar.